Bescheid zu ALG I zu niedrig?

  • Hallo,


    kann mir hier jemand beantworten, wie das Amt das monatliche Bruttogehalt berechnet bzw. auf welcher Basis dieser Mittelwert zu Stande kommt?


    Mein Neffe hat in seiner Ausbildung im 2. Hj. 2019 monatlich 685 Euro brutto verdient und ab 01.08.2020 850 Euro brutto. Er hat gearbeitet bis 14.09.2020 und war dann krankgeschrieben vom 15.09. - 09.10.2020. (Er ist jetzt wieder gesund.) Sein damaliger Chef hat ihm zum 15.10.2020 fristlos gekündigt. Der Bescheid lautet nun ab 03.12.2020 stehe meinem Neffen 144 Euro monatlich zu.


    Es geht jetzt noch nichtmal um die fristlose Kündigung oder weshalb erst ab 03.12.2020 ALG, aber wie kann ihm jetzt nur 144 Euro monatlich zustehen? (Er hat seine Ausbildung im Sommer 2018 begonnen.) Mein Neffe konnte dem Amt nur 4 Gehaltsabrechnungen vorlegen. Er kann mit seinem Ausbildungsvertrag aber belegen, wie hoch seine Ausbildungsvergütung war, wann er die AUsbildung begonnen hat und mit dem Kündigungsschreiben ist ja auch klar, bis wann er in diesem Betrieb beschäftigt war.


    Somit komme ich auf ein durchschnittliches Monatsgehalt von 633 Euro. Im Jahresdurchschnitt macht das dann 7.605 Euro und täglich durchschnittlich etwa 20,84 Euro. Lohnsteuer und Soli entfallen ja und laut Bescheid fallen noch 20% für SV an. Damit lande ich bei einem täglichen Bemessungsentgelt (netto) von 16,67 Euro und abzgl. 60% dann bei einem Leistungssatz von etwa 10 Euro.


    Laut Bescheid wird aber schon 10 Euro als Bemessungsentgelt angesetzt. Kann das jemand nachvollziehen?


    Falls der Bescheid falsch ist: Soll man direkt Widerspruch einlegen oder erst einmal telefonisch nachfragen? Falls Widerspruch: Kann man das einfach auf einem Internet-Portal des Arbeitsamtes machen oder muß das per Post gemacht werden? (Weil schriftliche Form verlangt wird ...)


    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße

    Jasmin

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.