Erstantrag- generell möglich?

  • Liebes Forum,


    ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir eventuell bei meiner Frage helfen.


    Wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Ich habe vor der Geburt der Kinder immer gearbeitet, mein Mann ist Ausländer und hat immer nur im Ausland gearbeitet, wo wir auch zeitweise gelebt haben.

    Zuletzt war immer sein Einkommen, unser Lebensunterhalt. Nun ist er letztes Jahr arbeitslos geworden.


    Wir hatten gehofft, bald wieder in Arbeit zu kommen und keinen Antrag stellen zu "müssen" , und bezahlen selber unsere freiwillige gesetzliche Krankenversicherung. Aber es geht nicht mehr...


    Nun habe ich folgende Bedenken wegen eines Antrags: wir haben eine Eigentumswohnung , die zwar selbst genutzt ist, alle unsere Sachen sind in der Wohnung. Nur sind wir in der Wohnung derzeit nicht gemeldet. Wir sind derzeit bei meinen Eltern gemeldet. Dies hat den Hintergrund, dass bei meiner Mum letztes Jahr eine große OP stattfand, und ich/ wir zur Hilfe dort blieben, um nicht dauernd hin und her zu fahren. Das hat sich mittlerweile wieder alles eingependelt. Aber unser Sohn hat nun dort die 4 Klasse begonnen und möchte sie auch unbedingt !) dort beenden, was ich auch irgendwie verstehen kann, nach diesem Schuljahr.


    Nur: wenn wir jetzt alle bei meinen Eltern gemeldet bleiben wegen der Schule und ich den Antrag stelle, dann gibt es dich bestimmt Probleme mit der Eigentumswohnung? (82qm) die da noch ist?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Erstmal noch ein paar Fragen zur Sache:


    Wie groß ist die räumliche Entfernung zwischen eurer eigentlichen Wohnung und der Wohnung eurer Eltern? Bewohnt ihr bei euren Eltern nur ein Zimmer oder habt ihr dort auch adäquaten Wohnraum? Ist die Eigentumswohnung finanziert oder schon komplett bezahlt? Eventuell könnte ein Erst- und ein Zweitwohnsitz gemeldet werden. - Letztlich müsste dieser Spezialfall mit dem zuständigen JC besprochen werden.


    Ist Dein Mann EU-Ausländer oder benötigt er eine Aufenthaltserlaubnis? Warum hat er sich nicht arbeitssuchend gemeldet?

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Hallo Toetje,


    mein Mann wartet noch auf seine Aufenthaltserlaubnis. Die wurde bereits genehmigt (3 Jahre) und sollte eigentlich die Tage eintreffen. Kann er sich dann arbeitssuchend melden?


    Die Entfernung zwischen den Wohnungen beträgt ca. 28 km, es ist je ein anderer Landkreis.


    Wir bewohnen dort eine kleine Einliegerwohnung, eigenes Bad, aber sehr klein, (30qm). Die andere/ grosse Wohnung der Eltern kann auch benutzt werden. Eigentlich also viel zu klein, aber für uns ist das jetzt momentan ok, da wir auch nicht immer dort sind.


    Die Eigentumswohnung ist abbezahlt.


    Ich weiß tatsächlich nicht wie die aktuelle Regelung mit Erst - und Zweitwohnung ist.

  • Hallo Perla,


    mit einer Aufenthaltserlaubnis (AE) ist normalerweise auch die Erwerbstätigkeit gestattet. Dies ist in der AE erfasst. Dann kann er sich arbeitssuchend melden. Ihr könnt dies kurz telefonisch bei der Ausländerbehörde anfragen, dann könnte Dein Mann schonmal Bewerbungen schreiben.


    Grundsätzlich ist eine nicht bewohnte, abbezahlte Eigentumswohnung natürlich Vermögen. Inwieweit dieses zu verwerten wäre, kann hier natürlich nicht beurteilt werden, jedenfalls ist das Vermögen sowieso nicht sofort bereit.


    Wenn die pflegerische Tätigkeit für Deine Mutter nicht mehr oder nur noch in geringem Umfang erforderlich ist und ihr dennoch bei Deinen Eltern wohnen bleiben wollt, müsstest Du eventuell selbst eine Erwerbstätigkeit aufnehmen. Denkbar wäre auch, dass ihr wieder eure Wohnung bezieht und Dein Sohn für dieses Halbjahr durch euch zur Schule gebracht wird.


    Ob ein Jobcenter bereit ist unter diesen Umständen die Zahlungen aufzunehmen, müsstest Du vor Ort klären, weil hier alle Umstände nicht deutlich sind. Auch ob die Zahlungen eventuell als Darlehen gewährt werden können, kann ich nicht beurteilen.


    Eine umgehende Arbeitssuche erscheint mir jedoch sinnvoller, und die Entfernung zu deinen Eltern sollte auch mit einem Auto bewältigt werden können.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Danke Toetje,


    ja, das stimmt natürlich! Ich hoffe sehr, dass ich was finde und mache mir Sorgen ehrlich gesagt. Vor einem Antrag habe ich irgendwie Bedenken und auch Angst, wir haben versucht alles selbst zu stemmen, aber haben jetzt irgendwie zu lange gewartet.


    Wir würden auch die Fahrt in Kauf nehmen, nur ist das mit der Schule eben so, dass sobald die uns wieder in der eigenen Wohnung anmelden, die andere Schule verlassen werden muss. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, nur mich hier anzumelden, und den Sohn mit Mann bei den Eltern. Aber dann wären wir ja wir getrennt lebend vermerkt, vermute ich, was ja nicht der Fall ist.


    Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort! 🙂

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Bitte sehr!


    Das Merkmal getrennt lebend bedeutet, das eure Partnerschaft beendet wäre - ihr hättet hier lediglich eine doppelte Haushaltsführung.


    Ich würde über meinen Schattenspringen und nun wirklich dringend mit der Schule und den zuständigen JCs das Gespräch suchen. Es kann euch doch nichts passieren, außer, dass eurer Anspruch verneint wird. Nötigenfalls könnt ihr euch auch an eine lokale Beratungsstelle wenden.


    Viel Glück!

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen