Katalog der Fortbildung mit AZAV Förderung

  • Hallo,


    da ich einen Fortbildungsvorschlag erhalten habe, bin ich auf der Suche nach dem "Katalog" mit AZAV Förderungen (um mir selber etwas aussuchen/vorschlagen zu können).
    Der aktuelle Vorschlag ist föllig Branchenfern. Mein SBin konnte mir auf Nachfrage keinen link zuschicken.:thumbdown: Ich hatte so etwas mal, aber ausgedruckt in Papierform....


    Danke für eure Hilfe, Gruss k

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hi,

    bin da aktuell auch dran. Bin zwar schon 38 Jahre alt, deshalb ist es noch in der Schwebe, ob ich überhaupt eine Umschulung bewilligt bekomme.

    Dennoch sollte ich mich erkundigen und eine geförderte Umschulung die AZAV-zertifiziert ist heraus suchen und danach beantragen. Was der Zusatz gefördert genau bedeutet - Förderungsmöglichkeiten:

    • Agentur für Arbeit (meist inbegriffen ist eine Reha - siehe Renten- Unfallversicherung)
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (da geht, denke ich sowieso recht viel und alles kostenlos - wer sich verpflichtet hat, kann da alles machen)
    • Berufsgenossenschaften (nach Arbeitsunfall und Attest wenn Arbeit im gelernten Job nicht mehr möglich)
    • Bildungsgutschein (BGS) (meist in Verbindung mit einem Coaching)
    • Jobcenter/Optionskommune (nach Analyse (Coaching) und Bewilligung durch zuständigen Betreuer)
    • Qualifizierungschancengesetz (keine Ahnung, kenn ich mich nicht aus)
    • Renten- und Unfallversicherungsträger (nach 15 Jahren Berufsleben ohne Krankheit / Nach Reha)
    • Transfergesellschaften (keine Ahnung mit was das genau zu tun hat)

    Zertifiziert muss ich wohl nicht erklären.

    Ich bin momentan auf der BFZ Seite unterwegs. Ist bundesweit vertreten, also egal wo Du jetzt wohnst, es gibt bestimmt in deiner Nähe eine Stätte von BFZ. Es gibt aber auch andere "Bildungsträger" wie z.B. BBQ oder ähnliches. Google findet Dir entsprechend welche. Es reicht auch Schulung mit AZAV Zertifizierung zu suchen.


    Viel Glück in deinem weiteren Erwerbsleben.


    Greetings