Hallo,
der Abschlag für Januar ist durch die CO2 Steuer gestiegen. Ich soll nun dafür einen Nachweis erbringen.
Ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch. Das ist was, was bundesweit gilt. Soll ich Zeitungsartikel ausschneiden??
Ein Anruf beim Gasanbieter und der Hotline vom Jobcenter ergab, daß das Jobcenter darüber informiert ist. Warum man so einen Nachweis von mir fordert, hat bei beiden Hotlines keiner verstanden. Der Gasanieter ist so freundlich mir ein Schreiben zu schicken, worin steht, daß zum 1.1. die CO 2 Steuer eingeführt wurde. Das werde ich dann weiterleiten. Das ist im Prinzip das selbe, was ich dem Jobcenter auch schon mitgeteilt habe.
Möglicherweise bezieht sich deren Forderung nach einem Nachweis auch auf meinen Tarifwechsel, der zum 1.1. stattfand. Allerdings wurde mir am Telefon vom Gasanbieter gesagt, daß sich die Erhöhung nicht auf den neuen Tarif, sondern ausschließlich auf die CO2 Steuer bezieht. Ich habe der Form halber ein Schreiben über den Tarifwechsel an das Jobcenter geschickt.
Hat jemand noch eine Idee, falls das dann immer noch nicht akzeptiert wird? Es handelt sich um 4 Euro für Januar. Aber schenken will ich denen das Geld trotzdem nicht. Ab Februar habe ich wegen der Jahresabrechnung einen neuen Abschlag.