Frage zur Mietübersicht

• Hi

Ich steige durch das Dokument iwie nicht durch bzw. weiß nicht wie ich die Formulierungen im Gesamten verstehen soll..

Also meine Frage ist folgende:

Sind die Werte für die Gesamtmiete in der Tabelle nun das, was die Wohnungen unter den qm-Voraussetzungen etc. im Normalfall warm kosten dürfen?

LG

Files

• 1a.PNG

(849.55 kB, downloaded 5 times, last: )
    • 1b.PNG

(548.32 kB, downloaded 5 times, last: )
    • 1c.PNG

(706.55 kB, downloaded 5 times, last: )
  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein, das ist damit nicht gemeint. Es wird geprüft ob die Kosten der Unterkunft (Kaltmiete, Betriebskosten und Heizkosten) angemessen sind.

Für diese Prüfung werden die Kaltmiete und die Betriebskosten herangezogen, nicht die Heizkosten.

Unabhängig davon werden bei der Bedarfsberechnung alle 3 Positionen berücksichtigt, damit du sie zahlen kannst, sofern dein Anspruch hoch genug ist.

• Das wäre dann die Bedarfsberechnung des Wohngeldes oder?

Bei muss man leider recht weit vorne anfangen..

Falls du mir noch erklären könntest, was die Prüfung und die Bedarfsberechnung unterscheidet bzw. ausmacht und durch welche Institutionen sie so in der Regel vorgenommen werden, wäre ich ja glatt noch dankbarer! ^^

• Wieso denn auf einmal Wohngeld? Und wieso Sozialamt? Du hast doch im Unterforum Arbeitslosengeld 2, also Jobcenter gepostet.

Bei wem hast du welche Leistung beantragt bzw bewilligt bekommen? Bei der Behörde fragst du nach.

• gute frage mein gesetzlicher betreuer antwortet nie auf anrufe etc °_° ich bin komplett außen vor hab aber schon ans gericht geschrieben.. den zettel hab ich von meiner freundin, die mit mir zusammenziehen will.. für sie gilt das so aber sie versteht das alles auch nicht hinreichend.. xD

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• den text habe ich original auf der seite des jobcenters gefunden. dadurch dass sie zwar auch betreut wird, ich aber im gegensatz zu ihr keine ausbildung abgeschlossen habe, dürften vlt andere konditionen für mich gelten. habe mal aufgeschnappt mein betreutentaschengeld würde vom arbeitslosengeld abgezogen werden..

• Ich weise auf die Forenregeln hin:

4) Bitte Beiträge unter Verwendung von Groß-/Kleinschreibung mit Interpunktion klar und verständlich in normaler deutscher Umgangssprache formulieren.

Nutzung des Forums - Hinweise

Es ist ein Zeichen von Respekt den Antwortenden gegenüber, die deutsche Sprache regelkonform zu verwenden!

Wenn du nicht weißt, was deine Freundin von welchem Amt will, dann kläre das erstmal.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.