Auskunftspflicht von Mitarbeitern des Sozialamtes zum Klienten.

  • Hallo an alle


    Dürfen Mitarbeiter des Sozialamtes einen wichtige Informationen über einen ankommenden Brief enthalten oder sind sie dazu verpflichtet einem eine Auskunft zu geben wenn man freundlich darum bittet.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo,


    ich glaube, etwas genauer musst Du uns schon erklären, worum es Dir geht. Das Sozialamt hat einen wichtigen Bref erhalten von dem Du weißt? Du weißt aber nicht was drin steht? Und das Sozialamt sagt es Dir auch nicht?

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Hallo,


    ich glaube, etwas genauer musst Du uns schon erklären, worum es Dir geht. Das Sozialamt hat einen wichtigen Bref erhalten von dem Du weißt? Du weißt aber nicht was drin steht? Und das Sozialamt sagt es Dir auch nicht?

    Nein Toetje die haben einen Brief "angeblich" am Dienstag verschickt wo wichtige Unterlagen wie Anträge und Bescheide drin sein sollten. Jetzt heute habe ich da wieder angerufen weil der Brief nicht bei uns angekommen ist worauf sie mir dann erzählt hat das der Brief erst heute los geschickt wurde. Als ich sie dann bat mir zu sagen was denn in dem Brief alles drin ist hat sie mir die Informationen vor enthalten und mich sehr bösartig darüber in Kenntnis gesetzt das sie mir zu dem Brief überhaupt nichts sagen müsse und ich gefälligst so lange zu warten habe bis der Brief bei uns angekommen ist.


    Deswegen meine Frage ob es eine Informationspflicht für Mitarbeiter des Sozialamtes gibt,

  • Als ich sie dann bat mir zu sagen was denn in dem Brief alles drin ist hat sie mir die Informationen vor enthalten und mich sehr bösartig darüber in Kenntnis gesetzt das sie mir zu dem Brief überhaupt nichts sagen müsse und ich gefälligst so lange zu warten habe bis der Brief bei uns angekommen ist.

    Ich glaube eher, da gibt es ein zwischenmenschliches Problem.

    Habt Ihr trotz Corona die Möglichkeit der persönlichen Vorsprache? Vielleicht sollte man mal die Fronten klären, hat ja hier im Forum auch funktioniert;)

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Ich kann zwar die Reaktion der Mitarbeiterin nicht nachvollziehen, da die Anfrage jetzt nicht allzu schwer zu beantworten wäre.

    Für eine Pflicht dies mitzuteilen sehe ich allerdings keine Rechtsgrundlage.


    Eine Rechtsgrundlage gibt es für:


    - Akteneinsicht (SGB X)

    -Miteilung über die über einen gespeicherten Daten (DSGVO)


    Beides ist aber in der Regel schriftlich zu beantragen.

    Zur Akteneinsicht wird dann in der Regel ein Termin im Amt vergeben.

    Die Auskunft zu den gespeicherten Daten erhält man schriftlich.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich glaube eher, da gibt es ein zwischenmenschliches Problem.

    Habt Ihr trotz Corona die Möglichkeit der persönlichen Vorsprache? Vielleicht sollte man mal die Fronten klären, hat ja hier im Forum auch funktioniert;)

    Leider nicht zu dem habe ich diese Probleme schonmal gehabt. Nur nicht von Kiel nach Schwerin sondern von Hamburg nach Greifswald. Und von vielen anderen Menschen habe ich schon ähnliche Fälle gehört. Also das wenn sie als Harz4 bzw SGB12 in eine neue Stadt ziehen wollen das sich die Ämter da generell anfänglich quer stellen weil die Kommune natürlich nicht an Sozialschwachen sondern an Sozialstarken Interessiert ist.


    Deswegen habe ich ja auch die Vermutung das sie uns einfach schlichtweg des Leben so erschweren wollen weil die wissen wie sie Behinderte daran hindern können in der neuen Stadt zum Sozialfall zu werden. Und das traurige ist das es bei meiner Partnerin auch schon funktioniert. Die ist dank diesem Scheiß Behördenterror kurz vor der nächsten schweren Depression und ich. Ja das habt ihr ja live mit erlebt... Ich leide nämlich unter einer Impulsivitätsstörung und einer Dissozialen Persönlichkeitsstörung.


    Deswegen bin ich ja im moment auch wieder so unherzlich. :(

  • Ich glaube eher, da gibt es ein zwischenmenschliches Problem.

    Habt Ihr trotz Corona die Möglichkeit der persönlichen Vorsprache? Vielleicht sollte man mal die Fronten klären, hat ja hier im Forum auch funktioniert;)

    Und glaube mir mal das es mir gar nicht passt SGB-Fall zu sein. Nur soll ich als Alternative meine Partnerin wieder verlassen die mir wichtiger ist als mein eigenes Leben und wieder als Krimineller anfangen zu leben? Das kann doch echt nicht die Lösung sein.


    Na gut aber danke für die Information.

  • Also, natürlich kann es gut sein, dass ein Mitarbeiter, der ja auch ein Mensch ist, keinen Bock auf einen neuen Fall hat. Da sollte der Kollege im Umgang mit dem Antragsteller allerdings drüber stehen und professionell bleiben. In einer idealen Welt. Warum der Kollege die am Telefon nicht sagen mag, worum es geht, ist natürlich nun stochern im Nebel. Also entweder Du wartest den Brief in Ruhe ab oder Du fragst am Telefon nochmal freundlich an, und erklärst, dass Du dich derzeit sehr gestresst fühlst und es Dir einfach besser gehen würde, wenn Du schonmal erfahren könntest, worum es grundsätzlich geht..


    Ich würde so etwas nicht persönlich nehmen, auch wenn es derzeit sicher schwer fällt. Und natürlich ist kriminell sein/bleiben/werden in keinem Fall eine Lösung.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Also, natürlich kann es gut sein, dass ein Mitarbeiter, der ja auch ein Mensch ist, keinen Bock auf einen neuen Fall hat. Da sollte der Kollege im Umgang mit dem Antragsteller allerdings drüber stehen und professionell bleiben. In einer idealen Welt. Warum der Kollege die am Telefon nicht sagen mag, worum es geht, ist natürlich nun stochern im Nebel. Also entweder Du wartest den Brief in Ruhe ab oder Du fragst am Telefon nochmal freundlich an, und erklärst, dass Du dich derzeit sehr gestresst fühlst und es Dir einfach besser gehen würde, wenn Du schonmal erfahren könntest, worum es grundsätzlich geht..


    Ich würde so etwas nicht persönlich nehmen, auch wenn es derzeit sicher schwer fällt. Und natürlich ist kriminell sein/bleiben/werden in keinem Fall eine Lösung.

    Nein eine Lösung nicht aber da sind die Leute wenigstens Ehrlich und Zuverlässig wenn sie ihr Wort geben bzw da weiß man das man denen nicht vertrauen kann. Aber mit eines gebe ich dir Recht. Die Leute die mir meine Informationen bestätigt haben sind sicherlich noch kein Muster. Wär aber doch mal schön zu wissen wie es Bundesweit den Menschen geht die mit ALG2 und anderen Institutionen dieser Art zutun haben.

  • Also das wenn sie als Harz4 bzw SGB12 in eine neue Stadt ziehen wollen das sich die Ämter da generell anfänglich quer stellen weil die Kommune natürlich nicht an Sozialschwachen sondern an Sozialstarken Interessiert ist.

    Das ist Unfug und eher eine Verschwörungstheorie.


    Vielleicht wendest du dich mal ans SALZ und bittest um Unterstützung, mglw. hilft ja ein klärender Anruf im JC.


    Bürgerberatung - Arbeitslosenverband Schwerin e.V. (alv-schwerin.de)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das ist Unfug und eher eine Verschwörungstheorie.


    Vielleicht wendest du dich mal ans SALZ und bittest um Unterstützung, mglw. hilft ja ein klärender Anruf im JC.


    Bürgerberatung - Arbeitslosenverband Schwerin e.V. (alv-schwerin.de)

    Es tut mir leid aber die Fälle von denen mir Berichtet wurden gehen in den 3 Stelligen Bereich. Sicher kann man da nicht von Muster sprechen aber was es belegt ist die Arbeitsmoral von Büroleuten zum Teil unter aller Sau ist. Und gut... Rede von Verschwörungstheorie aber dann frage ich dich warum muss es solche Einrichtungen wie die Diakonie geben die Alg2 und Sbg12 unterstützen müssen damit die ihre Rechte durch bekommen? Ich wär an deiner Stelle also Vorsichtig mit dem Begriff Verschwörungstheorie. Dieser Begriff wird heute sowieso viel zu Stark missbraucht wenn man bedenkt das dieses Wort von Menschen geprägt ist die an eine Flache oder Hohle Erde glauben wo Echsenmenschen drin leben.

  • Das ist Unfug und eher eine Verschwörungstheorie.


    Vielleicht wendest du dich mal ans SALZ und bittest um Unterstützung, mglw. hilft ja ein klärender Anruf im JC.


    Bürgerberatung - Arbeitslosenverband Schwerin e.V. (alv-schwerin.de)

    Und nach wie vor habe ich immer noch nichts mit dem Job Center zutun sondern mit dem Sozialamt. Ich dachte das hätten wir schon geklärt?


    Nur zu deiner Info... Ich habe lange gearbeitet und ich würde gerne Arbeiten wenn ich könnte aber ich darf es nicht weil unser tolles Gesundheitssystem beschlossen hat das ich auf Grund meiner Impulsiven Art für die Arbeitende Bevölkerung nicht tragbar bin. Nein lieber stigmatisiert man mich als Krank weil ich mit meiner Animalischen Art nicht ins System passe.

  • Nun häng Dich doch nicht an Jobcenter oder Sozialamt. Was Bernd sagen will, ist, dass es gerade ein einer etwas angespannten, und vielleicht schon aufgeheizten Situation besser ist, einen Dritten dazwischenzuschalten. Das ist nix Verschwörung sondern halt einfach die Tatsache, dass ein neutraler Dritter den Dampf aus dem Kessel holen kann. Und vielleicht im Vorfeld mal hilft zu sortieren, was genau anliegt und wie man die Probleme am besten angeht.


    Insofern war es ein nett gemeinter Tipp.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Nun häng Dich doch nicht an Jobcenter oder Sozialamt. Was Bernd sagen will, ist, dass es gerade ein einer etwas angespannten, und vielleicht schon aufgeheizten Situation besser ist, einen Dritten dazwischenzuschalten. Das ist nix Verschwörung sondern halt einfach die Tatsache, dass ein neutraler Dritter den Dampf aus dem Kessel holen kann. Und vielleicht im Vorfeld mal hilft zu sortieren, was genau anliegt und wie man die Probleme am besten angeht.


    Insofern war es ein nett gemeinter Tipp.

    Das ist ja auch richtig Toetje und ich bedanke mich ja auch für seinen Rat aber da sind meine Partnerin und ich ja schon bei. Wir haben uns schon mit der Diakonie in Verbindung gesetzt. Die müssen das auch übernehmen weil fakt ist nun mal. Weder der Fachbereichsleiter noch meine Ansprechpartnerin haben ein Interesse daran mir zu helfen. Nein der Fachbereichsleiter hat mich heute zum 2ten mal "indirekt" als Lügner beschimpft. Die wollen mir einfach nicht helfen! Und das obwohl ich seit Mitte Dezember Tag für Tag meine Emotionen wieder zusammen nehme und versuche dieses Thema über die Bühne zu bringen.

  • In einer verfahrenen Situation habt ihr das Richtige getan. Lasst euch dort helfen. Das erscheint mir sinnvoll. Ohne alle Umstände genau zu kennen, kann euch von hier sicher nicht mehr besser geholfen werden. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hm......wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese wird mir auch erstmal schwurbelig...…..sorry.


    Erwartest Du denn dieses Schreiben vom neuen Sozialhilfeträger oder vom alten?


    Wenn ich Deine Beiträge jetzt richtig deute, möchtest Du von Kiel nach Schwerin umziehen, hast jetzt Probleme mit den Behörden, die Du bei Deinem (letzten?) Umzug von Hamburg nach Greifswald ebenfalls hattest!?


    Sei mir nicht böse und nimm es mir nicht krumm, aber wenn ein Hilfesuchender munter an der Küste hin- und herzieht, dann kann ich Kollegen insoweit verstehen, dass sie eine Notwendigkeit in dem jetzigen Umzugswunsch sehen müssen.

    Jeder Deiner Umzüge ist mit Kosten verbunden, die ja im Endeffekt ein Sozialhilfeträger (Kommune, Bund) erstmal zu zahlen hat.

    Dein "Nicht-Willkommen-Gefühl" resultiert vielleicht daraus, dass die Kollegen (gerade wegen der Corona-Situation) etwas anders arbeiten müssen als geplant. Wenn jemand persönlich vor mit sitzt und ich mit ihm reden kann, dann nimmt das Gespräch (trotz gleicher Fragen) einen ganz anderen Verlauf als am Telefon.


    Schwamm drüber, bei der / dem Sachbearbeiter anrufen (evtl. für lauteres Verhalten entschuldigen?) und nochmal nett nachfragen. Glaub mir, Sachbearbeiter sind nicht nachtragen...……….dann hätten wir nämlich ganz schön viel rumzuschleppen.

    Good luck

    "Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

  • Nein die Sachlage ist so.


    Am 13 Dezember haben meine Partnerin und ich nach fast 5 Jahren harten Suchen ein Wohnungsangebot von einer Wohnung in Schwerin bekommen. Wir also 2 Tage später Telefonisch Kontakt mit dem Sozialamt in Schwerin aufgenommen. Wohnungsangebot abgegeben und kurze Zeit später die Mietübernahme bekommen. Das Problem bei der Sache ist das die Sacharbeiterin ohne irgendwelche von uns gesetzten Einflüsse von einer Sozialhilferechtlichen Notwendigkeit ausgegangen ist was sie als Anmerkung für den Vermieter mit in die Mietübernahme rein geschrieben hat. So wir haben also die ersten Problem.


    Zum einen haben wir das Mietverhältnis gekündigt weil uns die Sacharbeiterin per E-Mail und durch dies Mietübernahme vermittelt hat das wir die Wohnung haben dürfen und das zweite Problem das erwähnte Vermieterin natürlich einen Nachweis über die Kostenübernahme für eine Kaution + ein neue Mietübernahme benötigt wo eben drin enthalten ist das erwähnte Kosten von Sozialträger übernommen werden was entsprechendes Sozialamt zum momentanen Zeitpunkt aber auch nicht machen möchte bzw uns nicht am Telefon drüber informiert weil sie es ja nicht tun müssen.


    Des weiteren hat uns Zeitgleich unser Grundsicherungsamt wie das Sozialamt in Kiel heißt genau so verarscht. Nicht nur das die uns dreist ins Gesicht gelogen haben wegen der Mietkaution. Die haben uns nämlich mit ihren lügen gegen das Sozialamt in Schwerin so richtig aufgehetzt das wir natürlich versucht haben beim Sozialamt in Schwerin Druck zu machen was bei denen natürlich nicht gut angekommen ist.


    Und nun sitzen meine Partnerin und ich hier und bekommen von keiner Behörde mehr irgendwelche Informationen. Und das nur weil in deinem schönen Haus die eine Hand nicht weiß was die andere tut und man ständig bemüht ist die Arbeit jemand anderen zu zu schieben.


    Nehme mir also meine Unsympathie nicht übel wenn du eine von den guten bist dann fühle ich mich geehrt aber im Augenblick habe ich von diesen Behörden einfach nur die Schnauze voll.


    PS: Ich hoffe was ich jetzt geschrieben habe ist verständlicher. Ich bin leider auf Grund einer sehr schlechten Schulbildung auf einem Rechtschreibniveau geblieben was Unterirdisch ist. Habe es 3 Jahre versucht aber nun gut. Deutsche Sprache Schwere Sprache.

  • Und nun verabschiede ich mich für den Abend in dem ich euch ein Refrain trällern möchte von einem meiner Lieblingslieder die mir momentan helfen nicht durch zu drehen. Wär es nicht schön wenn das Leben so einfach und unkompliziert wäre?


    When the hammer falls
    And it sounds through the halls
    When the hammer falls
    Freeing treasures from the walls
    When the hammer strikes
    And the kingdom comes to life
    When the hammer pounds
    Like the thunder underground
    When the hammer falls
    When the hammer falls