Teilerstattung ALGII nach Arbeitsbeginn

• Hi Leute,

könnte bitte mal einer mit Ahnung drüber schauen, ob diese Rechnung stimmt:

Arbeitsbeginn 16.11.2020
    Bruttogehalt 1.386,67€

Nettogehalt 936,08€

Zahlungseingang 27.11.20

ALG:

Regelbedarf 432€

Grundmiete 300€

Heizkosten 50€

Gesamtbedarf 782€

Der von mir zu zahlende Betrag soll jetzt 636,08€ sein... Stimmt das denn?:/

Danke für eure Hilfe

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Guten Morgen,

der Bescheid weist doch sicher Deinen Freibetrag (vom Arbeitseinkommen) aus, oder? Der Freibetrag wird von Deinem tatsächlichen Einkommen berechnet und den Rest musst Du au die geleisteten Zahlungen erstatten. Du hast damit immer noch einen höheren Betrag als die geleistete Hilfe zur Verfügung. Spontan sieht der Betrag richtig aus, nachgerechnet habe ich jetzt aber nicht.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Eigentlich steht schon alles da. Du hast 936,08 Euro verdient und der Lohn ist dir im November noch zugeflossen. Anrechenbar sind für das November ALG2 636,08 Euro, da 300 Euro Freibetrag abzuziehen sind. Du hast jedoch 782 Euro ALG2 bekommen. Zugestanden hätte dir aber nur die Differenz aus 782 Euro und dem Einkommen von 636,08 Euro. Deshalb musst du die 636,08 Euro zurück zahlen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.