Totales Chaos im Sozialamt Schwerin

  • Hallo an alle Beitragsleser


    Meine Partnerin und mich plagt ein enormes Problem mit dem Sozialamt in Schwerin. Und zwar kommen wir beide aus Kiel sind erwerbsunfähig wegen Psychischen Erkrankungen. Jetzt haben wir uns auf anraten des Psychiaters von meiner Partnerin eine Wohnung in Schwerin gesucht. Die Miete vom Sozialamt in Schwerin wurde zuerst anerkannt, aber wegen einer Kautionsanfrage sollten wir die Sozialrechtliche Notwendigkeit nachweisen. Dies haben wir getan und zwar durch eine schriftliche und telefonische Bestätigung durch das Sozialamt Kiel, das in und um Kiel herum kein Wohnraum existiert, sowie eines Attestes meiner Partnerin, das bestätigt das ein Umzug den Psychischen Wohl meiner Partnerin gut tun würde. Die erste Sachbearbeiterin hat uns eine Umzugsgenehmigung mit dem Hinweis das die Sozialrechtliche Notwendigkeit noch überprüft werden muss zugestellt. Sie wollte ein Artest des Arztes haben. Die darauf folgende Sachbearbeiterin sagt nun das es keine Umzugsgenehmigung geben würde die Schwerin für die Vermieterin ausstellen könne. Das wäre die Aufgabe von unserem jetzigen Sozialamt Kiel. Die Umzugsgenehmigung von Kiel liegt unserer Vermieterin vor. Unsere Vermieterin besteht aber auf eine Umzugsgenehmigung von Schwerin so wie die Übernahme der Kaution und zukünftige Betriebskostenabrechnungen. Diese will uns die neue Sachbearbeiterin aber nicht ausstellen. Auch sagt sie obwohl wir zuvor alles über E-Mail geregelt haben das alles weitere nur noch über den postalischen Schriftverkehr statt finden wird. Wenn das nicht klappt sind wir akut von Obdachlosigkeit bedroht hat irgendwer einen Tipp?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Von akut drohender Obdachlosigkeit kann doch keine Rede sein. Die laufende Miete wurde doch anerkannt und demnach kann sie gezahlt werden.


    Es geht doch wohl eher um die Kaution. Diese ist tatsächlich nur bei vorheriger Zustimmung zur Anmietung der Wohnung zu gewähren. Gründe, die einen Umzug nach Schwerin rechtfertigen könnten, können in dem genannten Fall mE nicht entnommen werden. Die Aussage, dass ein Umzug dem psychischen Wohl der Partnerin gut tun würde, ist eher wohlwollend als qualifiziert begründend. Ferner ist darin keine Eilbedürftigkeit erkennbar.


    Die Kaution kann dann mE nur zur Erhaltung der Unterkunft nach § 36 SGB XII als Darlehen übernommen werden und ist ratenweise zurückzuzahlen.

  • Von akut drohender Obdachlosigkeit kann doch keine Rede sein. Die laufende Miete wurde doch anerkannt und demnach kann sie gezahlt werden.


    Es geht doch wohl eher um die Kaution. Diese ist tatsächlich nur bei vorheriger Zustimmung zur Anmietung der Wohnung zu gewähren. Gründe, die einen Umzug nach Schwerin rechtfertigen könnten, können in dem genannten Fall mE nicht entnommen werden. Die Aussage, dass ein Umzug dem psychischen Wohl der Partnerin gut tun würde, ist eher wohlwollend als qualifiziert begründend. Ferner ist darin keine Eilbedürftigkeit erkennbar.


    Die Kaution kann dann mE nur zur Erhaltung der Unterkunft nach § 36 SGB XII als Darlehen übernommen werden und ist ratenweise zurückzuzahlen.

    Du hast keine Ahnung von der Sachlage.

  • Dann solltest du die Leute hier vernünftig aufklären, wenn du eine Frage an die Forumsgemeinschaft stellst.

    Habe ich ja wenn du alles gelesen hast also wieso versuchst du die Unnötige Aussage von Bernd-GF zu verteidigen? Ist er deine GF?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Du hast keine Ahnung von der Sachlage.


    Habe ich ja wenn du alles gelesen hast also wieso versuchst du die Unnötige Aussage von Bernd-GF zu verteidigen? Ist er deine GF?

    Wenn Du dich hier nicht benehmen kannst, musst Du Dir ein anderes Forum suchen.


    Du hast eine Antwort auf Deine Frage bekommen. Wenn Diese Antwort nicht Deiner Wunschantwort entspricht, so ist dies nicht die Schuld von Bernd. So wie Du Deine Sachlage geschildert hast, hat Bernd recht. Warum die Aussage unnötig ist, müsstest Du dann auch erklären. Ansonsten musst Du schon - in einer sachlichen Form bitte - schreiben, was falsch verstanden wurde. Du kannst auch anonymisierte Schreiben einstellen, wenn der Schriftverkehr mehr Klarheit bringen könnte.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Wenn Du dich hier nicht benehmen kannst, musst Du Dir ein anderes Forum suchen.


    Du hast eine Antwort auf Deine Frage bekommen. Wenn Diese Antwort nicht Deiner Wunschantwort entspricht, so ist dies nicht die Schuld von Bernd. So wie Du Deine Sachlage geschildert hast, hat Bernd recht. Warum die Aussage unnötig ist, müsstest Du dann auch erklären. Ansonsten musst Du schon - in einer sachlichen Form bitte - schreiben, was falsch verstanden wurde. Du kannst auch anonymisierte Schreiben einstellen, wenn der Schriftverkehr mehr Klarheit bringen könnte.

    Wo geht aus meiner Sachlage hervor das es um Eilbedürftigkeit geht? Ich sehe da nichts. Genau so wie mit dem Darlehn! Das meine Partnerin und ich im höchsten Fall ein Darlehn bekommen ist mir schon bewusst und hätte hier nicht geschildert werden müssen. Bei uns ist das Geschilderte Problem das wir von unserer Zielheimat keine Umzugsgenehmigung + Zusage für Übernahme der Betriebskosten für die Gegenwart und Vergangenheit für die neue Vermietung bekommen. Und das obwohl wir die Sozialhilferechtliche Notwendigkeit durch ein Artest vom Arzt sowie eine viel zu kleine Wohnung "38qm 1Zimmer" und eben der Tatsache das es weder in Kiel noch um Kiel herum für uns entsprechenden Wohnraum gibt bewiesen haben. Ich glaube eher das die Stadt Schwerin kein Interesse daran hat Sozialschwache aufzunehmen und deswegen versuchen sie es den Sozialhilfeempfängern so schwer wie möglich zu machen. Das ist Diskreminierung!

  • Von mir erfährst du nichts mehr :thumbdown:.

    Auf eine Antwort verzichte ich.

    Von dir will ich auch keine Antwort weil du scheinbar nicht in der Lage bist von längeren Sätzen den Sinn zu verstehen.

  • Warum schreibst du nicht Schritt für Schritt was sich zugetragen hat und wie ihr vorgegangen seid? Hier wütend alles durcheinander zu schreiben, bringt dich und uns nicht weiter.


    Ein ärztliches Attest ist zunächst erstmal kein Grund einem Umzug zuzustimmen. Das muss amtsärztlich beurteilt werden. Die Größe der Wohnung vielleicht schon. Ihr habt zu zweit einen Anspruch von ca. 50-60 qm, vermute ich. Dann hätte Kiel dem Umzug in eine größere Wohnung zustimmen können und ihr hättet eventuelle Angebote vorlegen können. Das eine Wohnungssuche derzeit nicht einfach ist, wird hier jedem klar sein. Dennoch kann man im Rahmen von Alg II nicht einfach quer durch die Republik ziehen.


    Es muss schon gewichtigere Gründe geben, damit Schwerin dem Umzug zustimmt. Das hat im Übrigen nichts mit Diskriminierung zu tun. Die Tatsache allein, dass dort am schnellsten eine adäquate Wohnung gefunden werden konnte, wird sicherlich nicht ausreichend sein. Ich frage mich daher immer noch, warum Schwerin und warum wartet ihr nicht das ok von allen Beteiligten ab.


    Da ich es aber gerne verstehen möchte, hatte ich um den Schriftwechsel in anonymer Form gebeten. Du kannst aber gern auch alles Punkt für Punkt darlegen. Dabei hilft es möglichst nüchtern zu beschreiben was passiert ist und wie ihr vorgegangen seid. Dann können die Fachleute hier im Forum auch eine Einschätzung und eventuell Tipps abgeben.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Von dir will ich auch keine Antwort weil du scheinbar nicht in der Lage bist von längeren Sätzen den Sinn zu verstehen.

    Wenn Du dich weiter so benimmst, wirst Du hier ermutlich von niemandem mehr eine Antwort erhalten. - DU möchtest doch Hilfe haben, oder? Warum benimmst DU dich dann wie ein Elefant im Porzellanladen?

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Ich habe mich hier angemeldet weil ich die Hoffnung hatte das man mir und meiner Partnerin hier helfen könnte. Leider sind hier im Forum bis jetzt nur Schaumschläger die keine Ahnung haben von dem was sie reden. Zumindest im Fall von Bernd-GF und leider auch von Toetje. Weil weder beziehen wir Alg2 lieber Toetje noch wollten wir Informationen zum Thema Eilbedürftigkeit haben lieber Bernd-GF. Fakt ist das unser Sozialamt in Kiel uns die Informationen so mit geteilt hat wie wir sie hier wieder gegeben haben. Und das soll jetzt falsch sein? Dann haben die von Kieler Sozialamt keine Ahnung wovon sie reden. Ich melde mich hier wieder ab und gehe den klassischen Weg über die Behörden und einen Sozialrechtsanwalt.

  • Ich glaube eher das die Stadt Schwerin kein Interesse daran hat Sozialschwache aufzunehmen und deswegen versuchen sie es den Sozialhilfeempfängern so schwer wie möglich zu machen. Das ist Diskreminierung!

    Nein.


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich die Hoffnung hatte das man mir und meiner Partnerin hier helfen könnte. Leider sind hier im Forum bis jetzt nur Schaumschläger die keine Ahnung haben von dem was sie reden.

    Mal abgesehen davon, dass psychisch krank zu sein kein Freipass dafür ist, sich zu benehmen als ob man unter einer Brücke aufgewachsen wäre, hast Du korrekte Antworten bekommen. Wen Du jemanden suchst, der Dir nach dem Mund redet, dann bist Du hier tatsächlich falsch.

    Quote

    Ist auf die Beamtenschaft kein Verlaß mehr, so sind die Gesellschaft und ihr Staat in kritischen Situationen "verloren".
    - BVerfG, Beschluss vom 22.05.1975, 2 BvL 13/73

  • Und damit geht der Thread hier zu. Die Antwort von Bernd-GF ist im Übrigen vollkommen korrekt. Ein Gefälligkeitsattest war noch nie eine Grundlage dafür, einen Umzug zu bewilligen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.