Grusi, Behinderung, Kleinunternehmen

  • Hallo an alle,

    ich erhalte aufgrund der vollen E-Minderung u. Schwerbehinderung Sozialhilfe (kein Rentenanspruch) und möchte ein Kleinunternehmen gründen. Mein Wunsch: bis 300 Euro dazu verdienen zu können.

    Weil man 70% Einnahmen abgeben muss und max. die Hälfte von RS also ca. 200 Euro maximal Gewinn generieren kann, wirkt das zunächst nicht möglich.


    Ich habe Angst dass mir die mon. Leistungen gekürzt werden, weil man erwartet dass ein X Einnahmen jeden Monat fließen aber bei Selbständigen ist das nicht so, zumindest nicht am Anfang.


    Wenn der Sachbearbeiter Ja sagt zu einer Gewinnabrechnung zu Ende des Jahres, würde ich den Schritt wagen. Ansonsten sehe ich da viel Arbeit und wenig kommt dabei rum. Etwas abgeben zu müssen ist für mich dennoch klar.


    Kennt ihr Möglichkeiten damit bisschen was hängen bleibt und ich nicht das Gefühl habe, es ist sinnlos? Ich bin nicht mal 30 und möchte noch etwas machen im Leben.


    Viele Grüße

    U <3

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Dann bleibst du jedenfalls grundsätzlich nach dem SGB XII leistungsberechtigt.


    Du kannst mit deinem SB halbjährliche Abrechnungen deines Einkommens vereinbaren und vorläufige Leistungen nach § 44a SGB XII bekommen.


    Das geht jeweils für Bewilligungszeiträume von bis zu sechs Monaten, kann sich aber wieder anschließen, also auch zweimal sechs Monate nacheinander.


    Die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit werden nach § 4 VO zu § 82 SGB XII als Jahreseinkünfte ermittelt. Danach kann dann der SB eine abschließende Prüfung vornehmen.


    Das Amt muss dies innerhalb eines Jahres nach Ablauf des Bewilligungszeitraums vornehmen und wird daher auf eine umgehende Darlegung des Gewinns nach dem Jahresende bestehen.


    Also grundsätzlich machbar ist dein Vorhaben.