Bedarfgemeinschaft auf Probe

  • Guten Tag alle zusammen . Zuerst wünsche ich allen ein GESUNDES NEUES JAHR.


    Nun zu meinen Anliegen.

    Mein Sohn und seine Freundin wollen in kürze Zusammenziehen. Beide bekommen Hartz 4 und sind über 30 . Die Freundin möchte aus einen Landkreis in einen anderen ziehen zu meinen Sohn in seiner Wohnung.

    Beide haben keine Kinder und auch noch nicht zusammen gewohnt oder zusammen gelebt. Mein Sohn hat eine kleine Wohnung in unserem Haus wofür er auch einen Mietvertrag hat und Miete Zahlt ( die Wohnung ist auch beim Finanzamt gemeldet ) jetzt meine Fragen-


    1. welche Unterlagen müssen die beiden beim JC einreichen ?

    2. muss jeder einen eigenen Mietvertrag haben ? halte ich für besser da die Kosten jetzt durch zwei geteilt werden sollen.

    3. muss die Freundin die Zustimmung zum Umzug bei einen der JC einholen.

    4. müssen die beiden eine


    Da das hiesige JC Geschlossen ist müssen die beiden alle Unterlagen auf dem Postweg einreichen ( Einschreiben )


    Ich bedanke mich bei allen die mir hier weiter Helfen können.


    Liebe Grüße und nochmals Danke bleibt alle gesund

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • 1. Das sagt euch das Jobcenter, das ist vom Einzelfall abhängig.


    2. Wie stellst du dir das vor, dass ein weiterer Mietvertrag für eine bereits vermietete Wohnung abgeschlossen werden soll? Das geht ja wohl kaum. Sie kann in den bestehenden MV aufgenommen werden.


    3. Sollte sie, wenn sie sicher sein will, keine Probleme zu bekommen.


    4.?? Die Frage wurde nicht korrekt gestellt.


    Einen Antrag kann man auch über Jobcenter digital stellen, falls es kein rein kommunales Jobcenter ist.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Sorry da habe ich wohl was falsch beschrieben.


    Wir wollten zwei Mietverträge machen so das die Kosten durch zwei geteilt werden jeder bekommt einen Mietvertrag und der alte mietvertrag wird Ungültig.

  • Ein alter Mietvertrag wird nicht einfach ungültig. Es gibt Kündigungsfristen. Für Betrug bist du hier im falschen Forum. Denn das soll es werden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ein alter Mietvertrag wird nicht einfach ungültig. Es gibt Kündigungsfristen. Für Betrug bist du hier im falschen Forum. Denn das soll es werden.

    Villeicht kennt Neo sich einfach nicht so gut aus, Turtle. Es ist ja kein professioneller Vermieter. Ich denke, Neo ist nicht bewusst, dass ein Mietvertrag nicht einfach ersetzt werden kann. Oder nehme es mal positiv denkend an.


    Neo01 Du solltest in der Tat die Fragen durch Deinen Sohn und die Lebensgefährtin mit dem zuständigen JC abklären lassen. In den Mietvertrag muss die Freundin mit aufgenommen werden. Die beiden werden sowieso als Bedarfsgemeinschaft gewertet, da sie ja eine Beziehung haben. Es ist sicher möglich per E-Mail Kontakt aufzunehmen und ich gehe auch davon aus, dass man Dir eine vernünftige Antwort geben wird.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

  • Hallo alle zusammen ,

    es ist Traurig dass man hier gleich annimmt man möchte Betrügen aber egal. Ich habe heute mit dem JC Telefoniert.

    Wenn eine BG auf Probe erfolgt , muss ein Neuer Mietvertrag gemacht werden und eine Neue Vermieterbescheinigung in beiden Sachen müssen die beiden Namen der BG einegtragen werden !!!!! der alte Mietvertrag ist hinfällig.

  • Ja klar, die SBs vom JC haben auch die Ahnung von Vertragsrecht. Gar nichts muss gemacht werden. Ihr könnt das machen. Ich würde das dann im Widerspruch als Vertrag zu Lasten Dritter zurückweisen, das kannst du mir glauben. Und dem dummen Kollegen, der so einen Blödsinn am Telefon von sich gibt, den Mund verbieten.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.