Tätigkeit von 15 h/ Woche bei ALG 1

  • Hallo, liebes Forum!


    Wie ist das? Stimmt es, dass man mindestens 15h/ Woche arbeiten muss, um ALG 1 zu erhalten?


    Oder ist es vielmehr so, dass man das ALG 1 nicht bekommt, wenn man mindestens 15 h pro Woche arbeitet?


    Die Beraterin hat es mir so vermittelt, dass ich unbedingt 15 Stunden die Woche arbeiten muss um ALG 1 zu bekommen. Im Internet steht aber, dass man genau dann kein ALG 1 mehr bekommt.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Man muss bereit sein, mindestens 15 Stunden in der Woche arbeiten zu wollen/können.


    Arbeitet man bereits 15 h/Woche und mehr, hat man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ausnahme: Teilarbeitslosengeld, d. h. man hatte 2 SV-pflichtige Jobs und einer wurde gekündigt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Dann hat mir die Dame vom Arbeitsamt doch aber offensichtlich Unsinn erzählt. Denn ihrer Aussage nach muss ich mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten um ALG zu erhalten.

    Wenn ich das nun aber korrekt verstanden habe, wird mir das ALG doch aber gestrichen, wenn ich jetzt genau das tue.


    Finde ich etwas verwirrend!

  • Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne den Wortlaut dessen, was gesagt wurde, auch nicht. Es kann genausogut sein, dass du was falsch verstanden hast.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.