Sozialhilfe als Schweizerin

• Hallo und Danke,

Ich bin Schweizerin, geschieden, habe von 1984 bis 2007 mit meinem deutschen Mann und Kindern in Deutschland gelebt.

Ab 2007 im Ausland, da ich meine Mutter gepflegt hatte.

Nun möchte ich zurück zu meinen Kindern nach Deutschland, bin 64, benötige Soziale Unterstützung, da mittellos.

Gibt es eine Möglichkeit für mich?

Danke

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• hast Du zwischen 1984 und 2007 Rentenbeiträge in Deutschland eingezahlt?

23 Jahre lang? Und wieviele Kinder? Gäbe es etwas für Kindererziehungszeiten?

Gab es bei der Scheidung eine Rententeilung, dann hättest Du Anspruch auf

eines Teil des Rentenanspruches des Ehemannes?

• Vielen Dank für die Anwort.

Ja, es gibt einen Rentenanspruch, erst März 2023, es gibt viele Gerichtsurteile mit Unterhaltsanspruch, ich bin aus dem Ausland heraus und finanziell nicht in der Lage diese durchzusetzen.

Meine Tochter ist nicht in der Lage, mir finanziell zu helfen (alleinerziehend)

• Meine Frage ist, kann ich nach Deutschland kommen, bekäme ich finanzielle Unterstützung und ggf Hilfe, den Unterhaltsanspruch zu klären?

Ohne eine Sozialhilfe, die bis zur Rente meinen Lebensunterhalt überbrückt, bin ich nicht handlungsfähig.

danke für Unterstützung

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Warum ist es für Dich keine Option in Deine Heimat Schweiz zurück zu kehren?

Wenn Du nach Deutschland willst, musst Du in der Lage sein, Deinen Lebensunterhalt, inklusive Krankenversicherung selbst zu bestreiten. Anspruch auf Hartz IV hast Du keinen.

• Danke für Ihre Antwort.

ich möchte gerne nach Deutschland, weil ich hier meine Enkel und Kinder habe.
    Wie kann ich das sicher herausfinden, ob ich zu meiner Familie nach Deutsxhland zukann?

• Als Schweizerin benötigen Sie einen Aufenthaltstitel für Deutschland. Hierzu können Sie am besten bei der Ausländerbehörde nachfragen, die zuletzt für Sie zuständig war. Unter bestimmten Voraussetzungen bleibt ein Aufenthaltstitel bestehen, auch wenn Sie Jahrelang im Ausland gelebt haben. Sollten Sie einen unbefristeten Aufenthaltstitel besitzen, der durch Ihren Auslandsaufenthalt nicht ungültig geworden ist, sollten Sie sich das von der Ausländerbehörde schriftlich bestätigen lassen.

Sobald Sie die Bestätigung haben, können Sie Kontakt mit den Sozialamt aufnehmen. Da Sie die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht haben dürften, wäre dies das Jobcenter ihres geplanten Wohnortes und nach Leistungen fragen.