Kein ALG1 Anspruch nach Beamtentätigkeit?

• Hallo,

ich war von August 2015-November 2018 Bundesbeamter. Vorher habe ich 3 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Im Dezember 2018 musste ich Hartz4 beantragen und war dann 18 Monate ohne Beschäftigung. Meine SB war sich damals nicht wirklich sicher, ob das so korrekt ist und ich habe mich zu der Zeit dann auch nicht weiter gekümmert. Mir ist nicht ganz klar, warum ich direkt in Hartz4 gerutscht bin. Ich habe als Beamter keine Beiträge gezahlt, das verstehe ich, aber ist es korrekt, dass meine Zeit davor nicht angerechnet wird?

Gruß

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn du vor August 2015 kein ALG 1 erhalten oder beantragt hast (für mind. einen Tag), dann hattest du auch keinen Anspruch. Der Bestandsschutzfür einmal bewilligtes ALG 1 gilt nur für 4 Jahre.

Wenn du nie arbeitslos gemeldet warst, dann hattest du ab Dezember 2018 definitiv keinen Anspruch, da es an einer Vorversicherungszeit von 360 Tagen in den letzten 2 Jahren vor Arbeitslosigkeit gefehlt hat.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Bzw. Nach meinem Masterstudium war ich 6 Monate arbeistlos, bis zum Job nach meinem Studium. Allerdings hatte ich da auch nur ALG2 bekommen, weil ich eben vorher Student war.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.