Problem mit der Agentur für Arbeit bzw. mit Beraterin

• Hallo,

Ich bin ausgesteuert und bekomme seit 7 Monaten ALG 1 (EMR Verlängerung: Klage läuft)
    Ich habe mich mit meiner Restleistungsvermögen zum Arbeitsmarkt für leichte Arbeit zu verfügung gestellt.

Nach 7 Monaten ALG 1 will meiner Arbeitsvermittlerin von der Agentur für Arbeit
    mich zum Amtsarzt/ Medizinischer Gutachter schicken.

Wie solle ich mich bei der Gutachter von Arbeitsamt verhalten, damit die meinen ALG 1 nicht aufheben können.
    Ich habe mich schließlich mit meinen Restleistungsvermögen zu Arbeitsmarkt zu verfügung gestellt. (Für leichte andere Tätigkeiten)

Ich möchte Sie höflichst bitten, mir einen ausführlichen Information über die Angelegenheit zu geben. Vielen Dank im Voraus.

P.S: mein Erwerbsminderung -Verlängerung wurde abgelehnt jetzt läuft zurzeit eine Klage.

In der nächsten Wochen, wird mich einen Gerichtsgutachter wegen EMR Begutachten einladen.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Warst du denn nicht direkt nach Antragstellung bereits beim Ärztlichen Dienst der Agentur, wie eigentlich üblich?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Dann wird das jetzt einfach nachgeholt. Schon komisch. Normalerweise wird direkt nach Aussteuerung geprüft, ob ein Nahtlosigkeitsfall vorliegt.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo Turtle 1972,

Ich bin wegen mein alter Beruf AU gewesen bzw. ausgesteuert.

Ich habe mich ja mit mein Restleistungsvermögen für andere leichte tätigkeiten für Arbeitsmarkt zu verfügung gestellt.

Da ich demnächst zum Amtsarzt eingeladen werde , ist mein frage: wie ich mich bei der Gutachten verhalten soll und

damit ich mein ALG 1 bis zum ablauf weiter erhalten kann bzw. ich weis auch nicht

wie der Sozialgericht über meinen Erwerbminderungsrente -Verlängerung entscheiden wird?

Ich würde mich freuen Turtle 1972 wenn du mir wegen der oben genanten Angelegenheit einen ausführlichen Information geben würdest.

Vielen Dank im Voraus.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Um die Begutachtung kommst du nicht drumrum. Wird festgestellt, dass du über 6 Monate erwerbsunfähig sein wirst, wird Alg1 als Nahtlosigkeitsfall weiter gewährt. Wird festgestellt, dass du nicht erwerbsunfähig bist, dann geht es mit deinem Restleistungsvermögen weiter. Nur, wenn festgestellt wird, dass du unter 6 Monate erwerbsunfähig bist, würde Alg1 wegen mangelnder Verfügbarkeit eingestellt und du müsstest ALG2 beantragen.