Bedarfsgemeinschaft - ALG2 + PartnerBafög

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich habe eine kleine Frage und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir euer Wissen zur Verfügung stellen könntet.


    Situation: Mein Partner und ich teilen uns (Überraschung) einen Haushalt und gelten damit als BDG/Einstehensgemeinschaft.


    Da er nun seit Oktober studieren geht, hat er Anspruch auf Bafög -> dieses wurde aber als Doppelzahlung erst im November gebucht, aufgrund der Bearbeitungszeit.

    Aufgrund meines ALG2 Antrages, hat die nette Dame vom Amt auch seinen Anspruch für Oktober geprüft, um zu sehen, wie unsere Gemeinschaft finanziell dasteht.

    Mein Antrag wurde angenommen, seiner jedoch aufgrund einer letzten Nachzahlung vom ehemaligen Arbeitgeber abgelehnt.


    Oktober:

    Ich - nichts.

    Er - Nachzahlung Arbeitgeber von September.


    November:

    Ich - ALG2

    Er - Bafög + Nachzahlung Bafög Oktober.



    Nun frage ich mich, nachdem ich seinen Bafög-Bescheid an die Dame vom Amt gesendet habe, ob es sein kann, dass sie meinen November-Beitrag zurück haben wollen?


    Was mich daran so verwirrt ist, dass das Bafög-Amt per Telefon mitgeteilt hat, dass "er im Oktober nicht gearbeitet hat, damit kein Einkommen erzielt hat und ihm deswegen Oktoberzahlungen zustehen." - wie ja auch auf dem Bescheid dann vermerkt wurde.

    So wie ich mein Glück kenne, sieht das Jobcenter das wahrscheinlich anders und wird es als doppelte Auszahlung verbuchen, kann das sein?


    Ich bin total verunsichert, weil ich mich mit all dem nicht auskenne und wenn ich mir mein Konto ansehe, dann wüsste ich auch nicht wie ich das zurückgeben soll ;v;


    Falls jemand ein paar Ideen/weise Worte hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

    Und entschuldigt bitte mein Durcheinander, ich hoffe man versteht, was ich meine.


    LG Di.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.