Identitätsprüfung mehrfach notwendig ?

• Ich habe online den vereinfachten Antrag auf Grundsicherung ausgefüllt Alle notwendigen Formulare gesendet

Jobcenter verlangt persönliche Vorstellung zur Legitimation mit Ausweis , da online es zur Zeit nicht möglich ist

Meine Daten von mir und meiner Familie sowie auch Legitimationen liegen dem Amt seit Jahren vor

Muss ich trotzdem persönlich dort erscheinen ??

Bin aus Risikogruppe und wollte eigentlich Kontakte vermeiden

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• A) Wenn es ums Jobcenter geht, wieso schreibst du im Unterforum zum Sozialamt?

B) Welche Legitimationen liegen denn vor?

C) Eine persönliche Vorsprache zur Klärung leistungsrechtlicher Angelegenheiten ist gem. § 59 SGB II i. V. m. § 309 SGB III natürlich jederzeit möglich.

Wo ist das Problem?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Das Formular heißt vereinfachter Zugang zur Grundsicherung

Deshalb im Forum Grundsicherung

- habe jetzt selber recherchiert

„ erfolgte eine 4 wöchige Unterbrechung der Leistung, dann ist eine neue Legitimation erforderlich auch wenn diese bereits mehrfach erfolgte

In einer Pandemie, wo Kontakte reduziert werden sollen , ist das natürlich kontraproduktiv

Manche Ämter kriegen es online hin

andere nicht

Ohne Legitimation keine Bearbeitung

Ob das rechtens ist war die Frage

im Sonderfall des Lockdowns

• Es gibt die Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) und die Grundsicherung bei Alter und Erwerbsminderung (4. Kapitel SGB XII). Du schreibst hier im Forum für das SGB XII, darauf weise ich doch nicht hin, weil ich doof bin, sondern, weil das so nicht regelkonform ist.

Ansonsten frage ich mich weiterhin, wo dein Problem liegt, deine Identität nachzuweisen.

Und wieso du nicht alle meine Fragen beantwortest, insbesondere, wie du denn die Identität schon nachgewiesen haben willst.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich lass mir anderswo helfen

Ist ja katastrophal hier

Falsche Ansprechpartner für meinen

verzwickten Fall

• Ja, wahnsinnig verzwickt so eine persönliche Vorsprache zur Identitätsprüfung... Aber was solls. Die "Ansprechpartner" hier bekommen ihr Geld pünktlich. Du scheinst es ja nicht nötig zu haben.

• Danke für die freundliche Hilfe

und bleiben Sie alle schön gesund,

damit Sie nie in die Lage kommen, sich bei solchen Foren evtl. sachliche

Beratung zu bekommen.

Die Sache wurde inzwischen mit Menschen geklärt, welche die Sachlage verstanden haben.

Ich habe mich vlt auch falsch ausgedrückt, was zu Missverständnissen geführt hat.

Aber wie gesagt, es gibt zum Glück

auch noch andere „Berater“

Sie sind hier nicht der Freundlichste

und soviel Arroganz und Boshaftigkeit ist mir in Internetforen noch nie begegnet

Sie sind bekannt dafür

• Du hast gestellte Fragen nicht beantwortet, ganz einfach. Was also erwartest du?! Eine fehlende Identitätsprüfung führt zur Ablehnung des Antrages. Wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist, dann ist es doch gut.

Und damit ist hier Ende, denn sowas muss sich hier niemand gefallen lassen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz