Hallo, kennt sich jemand hiermit aus?
ich bin 46 Jahre alt und habe heute Bescheid bekommen, dass ich ab den 01.10.2020 die volle Erwerbsminderungsrente krankheitsbedingt bekomme.
Diese erste Zahlung soll aber erst Ende des Monats Oktober bezahlt werden. Die volle Erwerbsminderungsrente liegt unter 800€ und es war ein Antrag dabei zur Grundsicherung.
Hier steht drin, dass man ein Schonvermögen von bis zu 5000€ haben darf.
Ich habe einen Bausparvertrag der schon seit Jahren ruht und den ich nie Angerührt habe, da er dafür gedacht war, falls Mal z.B. ein Haushaltsgerät etc. Kaputt gehen sollte, ich mir dieses neu kaufen kann. Hier sind knapp 2600€ drauf, dann habe ich noch Aktien die ich mir damals von meinem Lehrlingsgehalt gekauft hatte, dieses liegen bei ca. 3100€ und dann habe ich noch einen sehr kleinen Betrag auf meinem Konto mit dem ich nicht meine Miete und sonstiges Anfang Oktober zahlen kann, da es zu wenig ist.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich nun meine Miete und soweiter Anfang Oktober zahlen, wenn ich erst Ende des Monats die erste Rentenzahlung erhalte? ( Wegen Auflösung des Bausparvertrag hatte ich heute angerufen und man sagte mir bei Auflösung würde ich ca. in einem halben Jahr die Auszahlung bekommen, bei Schnellauszahlung muss man Höhe Gebühren zahlen und es würde auch ca. bis zu einem Monat dauern, auch würde ich den gerne wie schon oben beschrieben behalten)
2. Ich liege jetzt ja etwas ( mit allem drum und dran Konto, Bausparvertrag usw. 850€ ) über dem Schonvermögen von 5000€ wird mir nun die Grundsicherung verwehrt und wenn ja, weiß ich trotzdem noch immer nicht, wie ich Anfang Oktober meine Miete usw. zahlen kann, selbst bei Auflösung wäre das Geld zu spät verfügbar.
3. Bei der Behörde die für die Grundsicherung für mich zuständig ist, habe ich heute Angerufen und die sagten mir, es gibt eine Möglichkeit, ein Darlehen zu bekommen, nur sie müssten den Antrag auf Grundsicherung schnellstmöglich haben ( aber ob dieses rechtzeitig zum Anfang Oktober bearbeitet wird und ausgezahlt ist fraglich, laut Aussage der Behörde, da es nicht mehr viel Zeit bis Oktober ist) und dann bin ich mir da nicht sicher, ob ich dieses Darlehen überhaupt bekommen kann, weil ich ja 850€ über den Schonbetrag liege?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann und mir meine Fragen beantworten könnte.
Lieben Dank