Kündigung Wohnung

• durch eine Krankheit erhalte ich Erwerbsminderungsrente und dadurch auch ergänzend Sozialhilfe.Ich habe meine Wohnung gekündigt.Leider besteht eine 3 monatige Kündigungsfrist.

Ich ziehe zu meinem Freund und muss keine Miete zahlen.Meine Frage ist,ob die Miete bis zum Ablauf der Kündigungsfrist übernommen werden muss,auch wenn ich vorher schon umziehe.(dass ich hinterher keinen Anspruch mehr habe ist mir bewusst)

Danke im Vorraus:)

Liebe Grüße

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Unterkunftskosten werden nur für eine tatsächlich bewohnte Wohnung anerkannt.

Ziehst du vor Ende der Kündigungsfrist zu deinem Freund, endet auchdie Übernahme von Unterkunftskosten.

Ob du dann noch bis zum Ende der Kündigungfrist Miete zahlen muss, ist sozialhilferechtlich irrelevant.

• Ich wollte auch fragen - warum nicht einfach die Kündigungsfrist aussitzen und alles in Ruhe vorbereiten? Alternativ kann natürlich mit dem Vermieter gesprochen werden, ob er auf Einhaltung der Kündigungsfrist besteht, eventuell schon früher Nachmieter hat oder Du solche vorschlagen kannst.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.