40 Jahre alt und durch Krankheit jetzt EM Rentner Voll EM Rente extrem niedrig ?

• Hallo

ich bin Steve bin neu im Forum ich bin 40 Jahre alt und durch Krankheit jetzt EM Rentner Voll

seit heute ,

jetzt hat man mir heute am Telefon ungefähr meine EM Rente Mitgeteilt das sind 556 euro +-

das ist ein Schock für mich ich weiß gar nicht wie wir über die Runden kommen Solen?

Meine Frau besitzt ein Haus was sie vor der ehe besas, und arbeitet Voll seit dem ich erkrankt bin verdient 2200€ vor abzüge.

Nun frage ich mich kann ich noch was beantragen damit wir etwas mehr zum Leben haben ?

Kann mir wer ein paar Tipps geben.

ich wies nicht ob ich hier ganz richtig bin im Forum wenn ja nicht böse sein bin nicht so gut in interneten .

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wieso reichen ca. 2000 Euro im Monat nicht für 2 Personen? Ist das Haus noch nicht abgezahlt? Ich wüsste nicht, was es groß für Hilfe geben soll. Sozialrechtlicher Regelsatz sind ca. 780 Euro. Damit müssen Paare ohne Einkommen auskommen.

Dazu kommen die Unterkunftskosten, die bei euch sicher keine 1200+ Euro im Monat betragen, oder? Was soll es da geben?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Meine Frau fährt jeden tag nach Hamburg 60 Km zu Arbeit, das sind auch kosten
    das Haus hat auch laufende kosten
    wir leben Auf dem Land außerhalb von jeglicher Ortschaft. Das heißt keine öffis
    Steuern müssen auch bezahlt werden für ein Haus und abgaben an den Wasserverband
    Versicherung, und ja wir haben auch Verbindlichkeiten der Bank gegenüber , aber nicht fürs haus das ist ihres
    Telefon Strom Wasser Kläranlage Gas usw
    Finde 2000€ nicht viel
    aber ok wenn es da echt nix gibt dann ist das wohl so

• Ich habe auch ein Haus und alle Kosten zusammen genommen übersteigen garantiert keine 300 Euro im Monat (ohne Strom). Schulden interessieren bei Sozialleistungen niemanden. Deine Frau kann die Steuerklasse in III wechseln, wenn sie das noch nicht gemacht hat, dann hat sie etwa 1700 Euro netto. Plus deine 550 Euro sind es dann 2250 Euro für 2 Personen. Immer noch zu wenig trotz mietfreiem Wohnen?

Dann müsst ihr wirtschaften lernen. Normale ALG2 Empfänger mit z. B. Betriebskosten von 300 Euro hätten im vergleichbaren Fall ca. 1100 Euro zur Verfügung für alles. Nur mal als Vergleich, wo hier der Unterschied liegt.

Was hattest du bisher für Einkommen? Krankengeld? Arbeitslosengeld?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Um die 1500 Krankengeld

Also nehmen wir mal nur

Die versorgungkosten 305€ im Monat

Wasser Strom Gaß.

Dazu kommt Entsorgung

Müll 55€ und Klärschlamm 25 Euro

Dazu Hausversicherung 50€

Handwerker kosten 60€

Wartung 25€

Das wäre nur das Haus ohne steuern und Zusatz Abgaben . 520€

dann kommen unsere privaten Versicherungen

Autos

GEZ Telefon

mir ist schon klar das wir sparen müssen
    aber es kann nicht sein das meine Krankheit

Dafür sorgt das meine Frau alles aufgeben

Bzw von der Hand in den Mund leben muss.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• hatte ich ganz vergessen

Nur weil ein das Haus gehört und keine Miete zahlt , ist es noch lange nicht günstiger

Den Heizung Anlage

Fenster Türen Handwerker Dachdecker

Installation Must du alles selber zahlen

Den Eigentum verpflichtet.

Vor 2 Jahren musste die heizungs Anlage erneuert werden , und das nicht weil die alte kaput war . Nur mal eben neuer Zug neue Heizung neue Electric und Abwasser Anlage

11000€ gehe man davon aus das eine moderne brenwert Heizung 10 Jahre macht

Sind das auch kosten in Monat vom 92€

Und da gibt es noch mehr als Mieter geht dich das alles nix an du zahlst deine Note und gut ist.

Der einzigste Vorteil ist beim Eigenheim

Das du für dich bist und dir keiner auf den Sack geht. Aber billiger ist es nicht .

• Wie bereits erwähnt, besitze ich selbst ein Haus, deine Belehrungen über die Kosten kannst du dir also schenken. Jeden Monat braucht man keinen Dachdecker oder andere Handwerker, auch nicht bei älteren Häusern. Fenster muss man ab und zu mal putzen, Türen hängen in den Angeln, was sollen die für Kosten verursachen?! Eine Heizung ist auch langlebiger als 10 Jahre. Meine wurde vor der Geburt meines heute 24 jährigen Sohnes eingebaut und hat bis auf ein paar kleinere Reparaturen keine Probleme gemacht. Klärschlamm wird auch nicht monatlich gefahren. Müll sind garantiert keine 55 Euro im Monat. Wir sind zu viert und zahlen 2 x jährlich 45 Euro Grundgebühr und ca. 80 Euro für die Entleerungen. Du scheinst keinen Überblick über die tatsächlichen Kosten zu haben oder willst einfach dramatisieren.

Selbst, wenn deine 520 Euro stimmen, seid ihr noch meilenweit von 1450 Euro (2250 Euro Einkommen - 800 Euro Regelsätze) entfernt. Im Übrigen scheinst du nicht zu wissen, was Mieten teilweise kosten. Denn das, was du aufzählst, sind die reinen Betriebskosten, die der Vermieter natürlich zu 100% vom Mieter wieder haben will und zwar zuzüglich einer Kaltmiete, an der er verdient. Miete ist daher im Gegensatz zu einer abbezahlten Immobilie immer teurer, das geht logischerweise gar nicht anders, sonst hätte der Vermieter überhaupt keinen Gewinn.

Ihr habt bisher mit 3000 Euro für 2 Personen auf hohem Niveau gelebt. Aber das ist meilenweit vom Existenzminimum entfernt. Das Abgleiten auf "nur" 2250 Euro im Monat ist bedauerlich, aber selbst das ist weit mehr als vergleichbare Familien mit ALG2 erhalten, nämlich ca. 1320 Euro (800 + 520 Euro).

Sozialleistungen sind nicht dazu da, einen gewissen Lebensstandard zu sichern.

• So sehe ich das auch. Hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert. Ihr müsst den Gürtel enger schnallen. Schreibt mal eure Unkosten auf und schaut mal, ob ihr nicht auf das eine oder andere verzichten könnt. Oder bei Verträgen schaut ihr nach günstigeren Anbietern. Wir wechseln fast jedes Jahr den Stromanbieter. Die Fahrtkosten deiner Frau könnt ihr bei der Einkommensteuer absetzen.

• Wenn es medizinisch möglich ist, wäre es ggf. sinnvoll einen Minijob anzustreben um die Haushaltskasse aufzubessern. Sozialhilfe ist nun mal nicht dafür gedacht, einen einmal erreichten Lebens- oder Einkommensstandard abzusichern. Sie ist auch kein bedingungsloses Grundeinkommen, welches dann beliebig aufgestockt werden kann. Das kann man subjektiv als unfair empfinden, ist aber nun mal Gesetz.

• Tipp am Rande: Beim örtlichen Wohnungsamt mal nachfragen, ob ihr in den Genuss von Lastenzuschuss kommt (für Mieter ist das Wohngeld). Da sind die Einkommensgrenzen weniger "streng" im Vergleich zur Sozialhilfe.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• hatte ich ganz vergessen

Nur weil ein das Haus gehört und keine Miete zahlt , ist es noch lange nicht günstiger

Den Heizung Anlage

Fenster Türen Handwerker Dachdecker

Installation Must du alles selber zahlen

Den Eigentum verpflichtet

Vor 2 Jahren musste die heizungs Anlage erneuert werden , und das nicht weil die alte kaput war . Nur mal eben neuer Zug neue Heizung neue Electric und Abwasser Anlage

11000€ gehe man davon aus das eine moderne brenwert Heizung 10 Jahre macht

Sind das auch kosten in Monat vom

• @ Turtle 1972

Das der Dachdecker oder Handwerker nicht jeden Monat kommt ist klar das ist nur ein Pauschal Beitrag well wenn er dann einmal kommt bist du deine 500 € meist los .

eine moderne brenwert Heizung macht im Schnitt 10 bis 13 Jahre , ich weiß es ich habe die Teile verkauft . Die neuen Brenner sind mit den alten in keinster weise vergleichbar

Klar wer noch ne alte Atola im Keller hat die Nacht 35+ . Aber mit solchen Anlagen kannst du kein Geld verdienen , deswegen wird so was nicht mehr gebaut.

so mein Klärschlamm wird alle 2 Jahre abgefahren sind knappe 2000 Euro für 6m3

Sollte man auch Geld bei Seite packen monatlich .

so bei beim Müll musste ich noch mal
    gucken es sind nur 30 knapp .

Was das mieten betrifft bin ich gut auf dem laufenden ja der Vermieter holt sich sein Geld das stimmt schon . Aber er muss auch immer in Vorleistungen gehen für den Vermieter ,

aber trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen

besonderen Dank an den der den tip mit dem Wohngeld gegeben hat .

Das wir sparen werden müssen und den Gürtel engerschallen , das war uns ja im Vorfeld klar

es ist eben für uns eine Umstellung

Im Januar war ich noch voll in Arbeit und im August auf einmal Rentner das ganze hat keine 6 Monate gedauert . Und ich habe mir das nicht gewünscht .

• Das glaube ich dir. Ich kann auch verstehen, dass du im ersten Moment wirklich geglaubt hast, dass dir noch Sozialgelder zustehen. In welcher Form auch immer. Aber wenn du dir das richtig überlegst und dann mal schaust, was die Hartz IV-Empfänger wirklich bekommen, musst du doch auch sehen, dass ihr weit darüber seid. Meine Tochter und mein Schwiegersohn haben zwei kleine Kinder und gehen beide Vollzeit arbeiten. Keiner im Bekanntenkreis versteht, warum sie sich kein Eigenheim anschaffen. Sie wohnen im Haus zur Miete. Zu einer sehr moderaten Miete muss ich sagen. Sie haben Angst vor Arbeitslosigkeit und Krankheit. Sie haben Angst, dass sie dann die Kosten, die man für ein Haus zu zahlen hat, nicht aufbringen können. Wenn ich deinen Thread dann lese, kann ich sie so gut verstehen.

• Ich finde es nach wie vor vollkommen übertrieben. Mein Haus ist Baujahr 1910, Teilfachwerk, Lehmputz. Zu DDR Zeiten mangels Baustoffen wurde nicht viel gemacht. Nach der Wende dann, wie allgemein üblich, neue Fenster und Türen, 1995 dann die Heizung. Ansonsten innen neue Elekroleitungen und neu veputzt, gemalert, Laminat wegen des Nachwuchses und Umzug der Schwiegermutter von oben nach unten (Mehrgenerationenhaus). Das ist Dach ist uralt, da wurden nur Schneefanggitter und Stufen für den Schornsteinfeger angebracht.

Vor 4 Jahren Fassadenerneuerung, jepp, die war teuer. Aber das war auch nur der Schönheit wegen und nicht nutzungsbedingt, außerdem war die Zeit gerade günstig, da ein Förderprogramm lief. Ansonsten hatten wir in den letzten Jahren genau einen einzigen Handwerker da gehabt, nämlich den Dachdecker, weil eine Stelle feucht war.

Klärgrubenentleerung kostet auch nie und nimmer 2000 Euro. Die Rechnung will ich mal sehen. Wir zahlen alle 2 Jahre ca. 180 Euro, was auch der normale Durchschnitt ist:

https://kostencheck.de/abwassergrube-leeren-kosten

Auch deine Einlassungen zur Lebensdauer einer modernen Heizanlage sind mit 10 Jahren völlig unrealistisch:

https://praxistipps.focus.de/l…iss-und-haltbarkeit_98439

https://www.baunetzwissen.de/a…echnikkomponenten-2333439

Angesichts dessen muss ich mich wirklich langsam fragen, ob es nur ums Jammern geht. Was tatsächlich für Kosten anfallen, davon scheinst du ja noch nicht mal ansatzweise Ahnung zu haben.

• Vielleicht möchte da auch nur jemand unsere Stress-Resistenz prüfen Turtle1972 ;)

Ich finde die ganze Story auch zunehmend abstrus... Da mache ich doch erst einemal Kassensturz und schaue, was ich an festen Kosten habe und wie die eventuell reduziert werden können. Kümmere mich drum, ob ich eventuell noch einen Anspruch auf einen Lastenzusschuss habe, wechsel eventuell Stromanbieter etc...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ich finde an den Ausführungen nichts abstrus, hier ist jemand dem innerhalb kürzester Zeit der Boden unter den Füßen weg gezogen wurde und der jetzt mit vielen Dingen klar kommen muss. Von voll im Saft und Arbeitsleben stehend durch Krankheit innerhalb kurzer Zeit zum EM-Rentner kenne ich aus eigener Erfahrung, ich hatte aber das Glück ne gute Beratung und Hilfe zu bekommen.

Steven303, falls noch nicht geschehen alle Ausgaben gnadenlos auf den Prüfstand, ihr müsst einfach mit weniger Geld auskommen. Die >2000€ die ihr zur Verfügung habt übersteigen den Sozialhilfe Satz deutlich, finanzielle Unterstützung dürftet ihr in eurer jetzigen Situation von nirgendwo erhalten.

• So sehe ich das auch. Wenn man mal gut verdient hat und jetzt mit viel weniger klar kommen muss, dann ist das erstmal unvorstellbar. Das wurde hier aber auch schon mehrmals geschrieben. Der TE muss seine Ausgaben überprüfen. Da gibt es bestimmt einiges, was man einsparen kann.

• Die Ausführungen zu den angeblichen Hauskosten sind und bleiben sehr wohl abstrus. Da hat jemand gar keine Lust, die ganzen Rechnungen zu sichten und zu berechnen, was das Haus wirklich kostet und behauptet ins Blaue hinein irgendwelche Kosten. Bestes Beispiel ist die Fäkalschlammabfuhr.

• Hi danke an alle die mich ein wenig Verstehen ,
    und natürlich auch danke an die Leute die genau so freundlich und hilfreich sind wie auf dem Amt

Lieber Turtle
    es wäre schön wenn du mal mit meiner Stadt Verwaltung sprichst dir den hohen preis erklären lässt,
    ich habe dort vor Jahren auch schon mal erbost angerufen, da mir die Leute von der klärgruben Wartung erzählt haben
    das es in einer Stadt 25 km entfernt (anderes Bundesland) bei der selben Anlage nicht mal die hälfte kostet .

Leider gibt es regional da preisliche unterschiede.
    wir gehören zum Speck Gürtel von Hamburg wo 1985 der qm preis bei 90dm lag und heute geht es ab 1500€ los
    leider bezieht sich das auf alles hier. So ich möchte nicht das böse Wort umziehen hören , den das werden wir nicht .

Wir haben das meiste durchgeguckt aber die zahlen die wir genannt haben stimmen weitestgehend.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz