Lage in Baden-Würrtemberg

  • Hallo,


    ich bin derzeit alleinerziehende Mutter von einer Tochter (fast 2 Jahre alt) und wohne in Niedersachsen und beziehe derzeit ALG-2 womit ich auch meine erste Wohnung bekam. Trotz der Grenze von 60qm hab ich die Wohnung (80qm) bekommen. Nun hab ich eine Wohnung in Baden-Württemberg gefunden die ebenso 78qm hat und die grenze für zwei personen (also mein kind) bei 60qm liegt. Jetzt muss ich eine Bestätigung vom Jobcenter des jeweiligen Landkreis holen und ich weiß nicht wie tolerant die Ämter sind was Wohnungssuche angeht. Hat jemand Erfahrungen? Ob es möglich wäre? Eine Antwort des Jobcenters bekomme ich erst in paar Tagen aber hätte dennoch gerne eine Meinung dazu :)


    Lieben Gruß


    Susi

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • In zwei anderen Foren wurde dir doch schon mitgeteilt, dass es nicht unbedingt auf die Quadratmeter ankommt (wobei ich die eine Antwort mit der Angemessenheit der Heizkosten bei einer 18 Quadratmeter zu großen Wohnung nicht außer Betracht lassen würde), sondern auf die Höhe der Miete. Die hattest du auch genannt und diese war zu hoch und daher unangemessen. Bei einer unangemessenen Miete und wenn es auch nur 5,00 Euro sind, wird die Wohnung nicht genehmigt.

  • In zwei anderen Foren wurde dir doch schon mitgeteilt, dass es nicht unbedingt auf die Quadratmeter ankommt (wobei ich die eine Antwort mit der Angemessenheit der Heizkosten bei einer 18 Quadratmeter zu großen Wohnung nicht außer Betracht lassen würde), sondern auf die Höhe der Miete. Die hattest du auch genannt und diese war zu hoch und daher unangemessen. Bei einer unangemessenen Miete und wenn es auch nur 5,00 Euro sind, wird die Wohnung nicht genehmigt.

    Okay. Trotzdem Danke für die Antwort.