Im Ausland studieren - in Deutschland AG2 beantragen?

• Eine Freundin hat folgendes Problem: "ich habe im Ausland (Großbritannien) studiert und konnte bis zur Corona-Krise dort meine Miete noch zahlen. Seit Corona-Beginn ist mein Einkommen weggefallen und ich bin auf Jobsuche. Allerdings kann ich seit April meine Miete im Studentenwohnheim nicht mehr zahlen. Habe ich als deutsche Staatsbürgerin dennoch Anspruch auf AG2 für meine Miete in GB? Auch nachträglich? Und wenn ja, wird die ganze Miete übernommen und ich bekomme dann noch Geld für Essen etc?"

Danke im Voraus

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Grundsätzlich muss man für ALG II auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar sein, was bei Studenten regelmäßig nicht der Fall ist und bei einem Studenten, der sich noch nciht einmal in D aufhält natürlich schon an der örtlichen Abwesenheit scheitert. Daher besteht bei Studenten in aller Regel kein Anspruch auf ALG II.

• Danke Toetje, für die Antwort.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: sie hat um Juli ihren Abschluss gemacht. D.h seit Juli ist sie keine eingeschriebene Studentin mehr. Wie ist es in dem Fall?

• Es gibt kein ALG2 für Deutsche im Ausland, § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 SGB II.

Und die vorherige Antwort ist nur im Ergebnis richtig. Im SGB II gibt es keine Verfügbarkeitsklausel wie im SGB III. Mangelnde Verfügbarkeit ist also nicht der Grund, wieso Studenten vom ALG 2 ausgeschlossen sind. Der Grund ist schlicht, weil es gesetzlich so in § 7 Abs. 5 SGB II geregelt wurde.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Die Freundin fragt nach Leistungen zur Sicherung der Existenz, so dass Sozialhilfeleistungen in Betracht kommen, weil Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende ausgeschlossen sind, denn es mangelt am Lebensmittelpunkt, dem sog.gewöhnlichen Aufenthalt, in Deutschland, wie schon zutreffend festgestellt wurde.

Unter welchen Voraussetzungen Deutsche, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben, nach dem Recht der Sozialhilfe Leistungen erhalten können, regelt § 24 SGB XII.

Die heutige (sehr scharfe) Fassung des Gesetzes geht auf den Fall "Florida-Rolf" (https://de.wikipedia.org/wiki/Florida-Rolf) zurück. Dazu gibt es die Anekdote, dass Altkanzler Gerhard Schröder, dem der Fall ein Dorn im Auge war, zur damaligen Gesundheits- und Sozialministerin Ulla Schmidt gesagt haben soll: "Ulla, regel' das!"

Und Ulla hat geliefert, wie die Fassung des Gesetzes zeigt:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__24.html

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.