Anrechnung vom Auslandsstipendium des Ehepartners

  • Hallo,


    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich mache alles richtig. Ich habe durch Recherche leider nichts darüber hier im Forum und anderweitig gefunden und hoffe, man kann mir weiterhelfen. Mein Ehemann und ich haben folgende Situation:


    Ich bin chronisch Krank und aufgrund dessen nicht arbeitsfähig. Ich beziehe daher seit einigen Jahren Grundsicherung nach dem SGB XII. Mein Mann hat vor kurzem sein Studium abgeschlossen und erhält demnächst ein Promotionsstipendium für eine Promotion in Großbritannien. Aufgrund der aktuellen Lage dort (Die Corona Pandemie) und meiner Autoimmunerkrankung, haben wir uns entschlossen, dass ich bis auf weiteres hier in Deutschland bleibe, während er sein Studium in Großbritannien aufnimmt. Das Stipendium wird vierteljährlich ausgezahlt und beträgt auf den Monat gerechnet ca £1.273 (britische Pfund). Dem Sozialamt haben wir diesen Sachverhalt bereits mündlich mitgeteilt.


    Meine Frage lautet nun: Inwiefern - wenn überhaupt - wird sein Einkommen auf meines angerechnet? Die Miete seiner Wohnung wird vorraussichtlich £650 kosten (Die Wohnungen sind teuer dort), so dass für seinen Lebensunterhalt zwar noch gut was übrig bleibt, aber sicher nicht genug um mich hier zu finanzieren. Außerdem hätte ich gedacht, dass das Stipendium Zweckgebunden sei. Immerhin werden noch einige weitere Unkosten auf ihn zukommen (Lehrbücher, Fahrten zu Veranstaltungen, etc.) Die Miete der Wohnung in Deutschland beträgt Warm 330€ (Wohnung ist auf dem Land, daher recht günstig).


    Bitte lasst es mich wissen, wenn ihr noch weitere Informationen benötigt.


    Viele Grüße

    Rita

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wahrscheinlich gar nicht, es sei denn, er hat noch weiteres Einkommen (was er haben muss, denn das Stipendium deckt ja gerade mal die Miete von 2 Monaten ab). Von daher fehlen hier definitiv weitere relevante Angaben.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Die £1.273 sind das durchschnittliche Einkommen pro Monat. Tatsächlich erhält er alle 3 Monate £3.819 (3 x £1.273). Oder habe ich da was Missverstanden?


    Gruß

  • Das Sozialamt wird berechnen, wieviel er zum eigenen Lebensunterhalt benötigt. Verbleibt ein Rest, wird es dir angerechnet. Er ist dir ja nunmal zu Unterhalt verpflichtet. Und eigentlich könnte er ja auch nach abgeschlossenem Studium arbeiten, das wirst du sicher nicht negieren können.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Wie Turtle es bereits gesagt hat, wird das Einkommen deines Mannes auf deines angerechnet. Wenn du dir trotzdem bei einigen Punkten zu unsicher bist, solltest du nochmal mit dem Sozialamt telefonieren.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Nochmal, meistergeld21 - warum antwortest du hier auf jeden Beitrag, auch wenn der schon Monate alt ist und du auch nichts Substantielles mehr beizutragen hast? Wenn es aktuelle Threads sind und Du eine Idee hast, oder auch eine Frage - nur zu. Aber so bringt es nichts.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen