Jobcenter zahlt nicht mehr. Was nun?

  • Hallo zusammen,


    das Jobcenter hat mir heute mitgeteilt, dass alle Zahlungen zum Oktober 2020 hin eingestellt werden. Das bedeutet, ich bekomme keinen Cent mehr und bin auch nicht versichert.


    Der Grund ist, dass ich nicht mehr erwerbsfähig bin, wie zwei Gutachter bescheinigt haben. Die Gutachten habe ich selber nie gesehen. Ich kenne nur das Resultat, das mir die Sachbearbeiterin im Jobcenter mitgeteilt hat.


    Vorher musste ich einen Antrag bei der Rentenversicherung auf Berufsunfähigkeit stellen, der ebenfalls abgelehnt wurde. Von dort wird nichts kommen.


    Jetzt stehe ich vor dem Aus und weiß nicht mehr weiter.

    Was soll ich jetzt machen?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Da stand nichts im Bescheid, dass du zum Sozialamt gehen sollst? Das wäre ungewöhnlich. Lade den Bescheid doch mal hoch.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Dann geh mit dem Bescheid zum Sozialamt, die sagen schon, wie es weitergeht.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Wenn es so einfach wäre. Persönlich kommt man wegen Corona gar nicht ins Sozialamt rein. Per Email kommt keine Antwort, und am Telefon gibt es nur ein paar nette Worte. Das Sozialamt schottet sich komplett ab. Die einzige Möglichkeit, die Mitarbeiter zu erwischen, ist, wenn sie vor dem Gebäude für eine Zigarettenpause zusammenstehen. Aber auch das bringt nicht viel.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Nun, jedes Sozialamt dürfte wohl eine Möglicheit der Kontaktaufnahme vorhalten. Im Zweifel schickst Du einen formlosen Brief und beantragst Grundsicherung. Dann werden dir die notwendigen Unterlagen mit einer Liste der noch einzureichenden Nachweise zugeschickt. Auf dem Internetauftritt deiner Stadt finden sich sicher auch E-Mail-Adresse oder Fax-Nummer um schon vorab was zu schicken. Kein Amt wird sich komplett abschotten.

  • Die Frage ist auch noch, warum ist die Rente abgelehnt worden? Fehlende Vorversicherungszeiten oder Erwerbsfähigkeit? Falls keine Vorversicherungszeiten vorhanden sind, müssten zunächst die Gutachten des medizinischen Dienstes beim Jobcenter angefordert werden. Ohne die wird kein Sozialamt tätig werden.

  • Da kann ich dich beruhigen. Ich habe wahrscheinlich mehr geleistet in meinem Leben als viele von den Trullas zusammen, die da im Sozialamt herumlaufen. Die Gutachten (sogenannter medizinischer Dienst) liegen ebenfalls vor.


    Ich werde euch informieren, wenn das Sozialamt mit mir Kontakt aufnimmt. An mir liegt es nicht.

  • Wenn du bisher noch keinen Kontakt mit dem Sozialamt aufgenommen hast, die Mitarbeiter(innen) jetzt aber schon als "Trullas" bezeichnest, dann wirst du noch viel Spaß in deinem finanziell knappen Leben haben...

  • Da kann ich dich beruhigen. Ich habe wahrscheinlich mehr geleistet in meinem Leben als viele von den Trullas zusammen, die da im Sozialamt herumlaufen. Die Gutachten (sogenannter medizinischer Dienst) liegen ebenfalls vor.


    Ich werde euch informieren, wenn das Sozialamt mit mir Kontakt aufnimmt. An mir liegt es nicht.

    Anscheinend reichen Deine "Leistungen" aber nicht für eine Rentengewährung. Also ist ja doch einiges schief gelaufen.

    Na, dann hoffen wir mal für Dich, dass die "Trullas" sich zeitnah bei Dir melden. Evtl. wissen sie ja schon, auf was sie sich einstellen können, wenn Du den "Antrag" genauso "nett" angefordert hast.

    "Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Da kann ich dich beruhigen. Ich habe wahrscheinlich mehr geleistet in meinem Leben als viele von den Trullas zusammen, die da im Sozialamt herumlaufen. Die Gutachten (sogenannter medizinischer Dienst) liegen ebenfalls vor.


    Ich werde euch informieren, wenn das Sozialamt mit mir Kontakt aufnimmt. An mir liegt es nicht.

    Das Sozialamt mit Dir? Hast Du denn einen Antrag gestellt? Im Formular oder formlos oder meinetwegen auch am Telefon unter Angabe Deiner Daten? Vorher wird wohl niemand mit Dir Kontakt aufnehmen. Und warum die Sachbearbeiter in den Ämtern Trullas sein sollen (auch die männlichen Kollegen? Oder sind das dann Trullen?), erschließt sich mir nicht. Letztlich ist es gut, in einem Land zu leben, in dem man in schwierigen Situationen nicht gänzlich unversorgt bleibt. Das geht nämlich auch anders.


    Wenn ein Antrag und alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, wird ganz sicher auch eine Rückmeldung erfolgen. Wer hier wieviel geleistet hat, ist da nicht von Bedeutung.

  • Natürlich habe ich alle Daten eingereicht. Ich warte nur auf eine Rückmeldung.


    Aber das Schöne ist, wie du schon sagst, es geht auch anders: Mich können sie noch mit netten Worten vertrösten, aber ich bin mal gespannt, wie das Sozialamt reagiert, wenn ein ganzer Mob Einwanderer vor der Tür steht, Dann lernen die Mitarbeiter dort die Sitten und Gebräuche anderer Länder kennen.

  • Natürlich habe ich alle Daten eingereicht. Ich warte nur auf eine Rückmeldung.


    Aber das Schöne ist, wie du schon sagst, es geht auch anders: Mich können sie noch mit netten Worten vertrösten, aber ich bin mal gespannt, wie das Sozialamt reagiert, wenn ein ganzer Mob Einwanderer vor der Tür steht, Dann lernen die Mitarbeiter dort die Sitten und Gebräuche anderer Länder kennen.

    Wie meinen?! Wie soll ich das verstehen? Warum solte ein Mob vor der Tür stehen?


    Ok. Ich finde Dein Benehmen hier zumindest fragwürdig und denke auch es ist alles gesagt. Und was wirklich Substantielles kommt vn Dir ja auch nicht.

  • aber ich bin mal gespannt, wie das Sozialamt reagiert, wenn ein ganzer Mob Einwanderer vor der Tür steht, Dann lernen die Mitarbeiter dort die Sitten und Gebräuche anderer Länder kennen.

    Auweia. Die ganze Diskussion riecht mal wieder nach "wir Deutschen kriegen nix, die Ausländer kriegen alles"...:cursing:


    Im übrigen: Das Sozialamt wird das ganz einfach regeln. Pöbelt jemand herum oder wird handgreiflich, erfolgt Rausschmiss und ggfs. Hausverbot. Auch gerne mit Hilfe der Polizei. Und zwar völlig unabhängig von Herkunft, Staatsangehörigkeit, kulturellem Hintergrund oder Geschlecht.


    Zudem - und das kann ich aus meiner eigenen beruflichen Tätigkeit sagen - wissen sich Zuwanderer beim Sozialamt häufig besser zu benehmen als manche Deutsche. Schon allein aus dem Grund, weil sie in ihrem Heimatländern in Behörden ziemlich auf Granit beißen würden, wenn sie randalieren. Da greifen Behörden häufig schon mal zu rustikaleren Mitteln als in Deutschland.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Grundsätzlich muss man aber schon sagen, dass so ein lapidarer Einstellungs-Bescheid ohne irgendeine Andeutung, wie es weitergehen soll, schon eine Frechheit ist. Aber vielleicht wurde ja eigentlich schon alles anderweitig besprochen oder die Behörde beschränkt sich hier auf die nötigsten schriftlichen Äußerungen um Mißverständnisse zu vermeiden.