darf das arbeitsamt die ausbildungsvergütung eines kindes der mutter anrechen

• Hallo

meine alleinerziehende Mutter bekommt harz 4 und lebt mit mir (ü18 und in er Ausbildung) und meinen zwei minderjährigen Geschwistern welche unterhalt vom Vater bekommen in einer Wohnung

ich muss meiner Mutter kein Geld abgeben aber das Arbeitsamt hat jetzt berechnet das ich meiner Mutter ca.770€ abgeben muss und sie weniger Leistungen bekommt

ist das rechtmäßig? denn ich bekomme ja kein Arbeitslosengeld

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Jobcenter hat sicher was errechnet. Deine Mutter hat sicher bisher ALG 2 für dich erhalten, damit sie deinen Mietanteil, deine Lebensmittel, Strom, Hygienebedarf etc. bezahlen konnte. Wenn du jetzt durch deine Ausbildungsvergütung in der Lage bist, diese Kosten selbst zu decken, dann musst du damit deine Mutter unterstützen, denn sie führt dieses Geld ja ab an Vermieter, Stromversorger etc.

Ob das nun tatsächlich 770 Euro ausmacht, kann man nur sagen, wenn man den Bescheid zu lesen bekäme.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Was verstehst du an "das kann man nur sagen, wenn man den Bescheid zu lesen bekäme" nicht?!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was kaperst du überhaupt den Thread eines anderen Users? Das ist regelwidrig. Und asozial reagiert hier nur eine Person.

Benimm dich vernünftig oder dein Account ist Vergangenheit.