Aus einer BG eine WG machen

• Hallo zusammen ,

Ich hätte mal eine Frage müsste aber etwas weiter ausholen.

Es geht um den Sohn meines Partners( von seiner Frau( Exfrau) geschieden)

Der Junge ist jetzt 19 Jahre alt,lebt eigentlich noch bei seiner Mutter.

Folgendes Problem: seit dem 27.6.2020 ist der Junge jetzt bei meinem Partner ( auch bei mir).

Die Exfrau und der Junge leben in einer BG. Der junge fängt am 1.8 2020 seine Lehre an . Die Mutter hat den jungen quasi rausgeworfen( sie selber hat wohl nicht damit gerechnet das wir das so nicht hinnehmen ).

Da sie jetzt natürlich ihr Geld verliert will sie den Jungen wohl doch wieder bei sich haben und hat ihm eine WG vorgeschlagen. Mit einem eigenen Mietvertrag.Die Mutter bezieht Hartz4 und der kleine Bruder lebt auch noch mit im Haus( sie wohnt aber nur zur Miete im Haus).

Jetzt meine Frage :

Geht das überhaupt aus einer BG eine WG zu machen und was für Kosten kommen auf den Jungen dann zu??

Ich wäre sehr erfreut wenn man mir hier helfen könnte.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Naja, auf jeden Fall der entsprechende Anteil der Miete, je nachdem was die Mutter mit ihm als Mietzins vereinbart, ansonsten kopfteilig.

Das Einkommen u. Kindergeld könnte reichen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Anderenfalls muss er BAB beantragen.

• miete bezahlt die Mutter 575 Euro,bzw zahlt ja das Jobcenters, dann käme ja noch Strom hinzu . Für seinen Lebensunterhalt muss er sich dann auch noch selber kümmern.

Wir denken natürlich das seine Mutter das wieder nur zu ihren Gunsten nutzen will.

Sie hat mit ihm erstmal nur eine mündliche Absprache gemacht das sie das kindergeld und noch 50 Euro haben will.

Bei ihr geht es leider nur ums Geld....und all das wäre weg wenn der junge sich eine eigene Wohnung nehmen würde. Kosten wären dann zwar auch drin aber er lebt ruhiger ( denn da ist nur absolutes Chaos und Geschrei

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Natürlich geht es ums Geld. Von der Luft und von der Liebe ist das Kind ja nicht ernährt, gekleidet, sein Strom- und Mietanteil bezahlt usw.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.