Hilfen bei Trennung

• Schönen Guten Abend,

Mein Ehemann und Ich haben im frieden beschlossen getrennte Wege zu gehen.

wir haben 2 Kinder ( 2 und 6 Jahre alt )

Er geht vollzeit arbeiten als Maler und ich bin bzw war dann komplett abhängig von ihm

Nun möchte ich mit dem Kindern ausziehen und das auch relativ schnell!

Meine Frage ist was uns zu steht?? Finanzielle Absicherungen sprich Ersparnisse haben wir beide nicht!

Miete müsste übernommen werden, haben wir anspruch auf einen zuschüsse für neue Möbel?....

Kann uns hier jemand helfen?an wenn wir uns als ersten wenden müssen um schnell die Anträge stellen zu können?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Zunächst müsstest Du den UH für Dich und Deine Kinder gegenüber dem Ehemann geltend machen.

Der Hausstand wird erstmal geteilt; gerade die Kinderzimmer würdest Du mitnehmen.

Wenn Du keinen Job hast, kannst Du einen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II stellen.

"Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

• Erstmal ist dein Mann dir und den Kindern zu Unterhalt verpflichtet. Wenn es nicht reicht, kannst du einen Antrag auf Hartz IV stellen. Die Möbel kann dein Mann nicht alle behalten. Er muss dir einen Teil davon rausgeben. Was dann noch fehlt, kannst du über die Erstausstattung beim JC beantragen.