Anrechnung des Einkommens - Zu wenig Verdient, doch so viel zu zahlen..

• Hey Leute,

ganz kurz zu mir. Ich bin 19, beziehe Bafög ihv. 243€ und wohne mit meiner alleinerziehendeb Mutter und bilde mit meinen 2 weiteren Geschwistern eine BG. Wobei meine älteste Schwester ihre eigene BG hat, da sie über 25 ist.

ich hab zur Zeit ein paar Probleme mit dem JC. Ich habe vor ein paar Tagen eine Anhörung bekommen und muss mich zu einem Sachverhalt äußern. Kurzgefasst geht es darum, dass ich einen Minijob ausübe (JC wusste von anfang an bescheid, Kontoauszüge & Entgeltbescheide wurden direkt weitergeleitet). Naja die ersten 5 Monate hab ich in meinem Job sehr wenig verdient (98€-280€) und das JC meinte zu mir wir müssen erstmal von 450€ ausgehen, da wir das noch nicht einschätzen können. Ab Mai bleib mein Einkommen bis jetzt bei um die 300€. Nun hab ich, weil man von einem Einkommen von 450€ ausging Miete ihv. 280€ monatlich zahlen müssen (Gesamtmiete beträgt 730€). Dies geht bis heute noch so. Ich hab das JC gebeten die Miete wie vor meinem Job es so war wieder komplett zu übernehmen, da ich das Geld an manchen Monaten überhaupt nicht zur Verfügung hatte. Es gab Monate wo ich um die 100 Euro verdient habe und 280 Euro Miete zahlen musste. Meine SB meinte nur ja ihre Geschwister kriegen Unterhaltsvorschuss sie kriegen Kindergeld irgendwie. werden sie es schon schaffen zu zahlen. Davor meinte sie auch ich müsste bis zum Bewilligungszeitraumende warten, damit eine korrekte Anrechnung meines Einkommens erfolgen kann! Nachdem ich dann hier mein Problem geschildert hab, hat man mir geraten eine sofortige Anrechnung zu bitten.

Dies hab ich auch getan und TADA - ich solle dem JC doch bitte um die 414 € zurückzahlen. Begründung ich hätte zu den Zeiten ... Leistungen zu Unrecht bezogen, da ich in dem Zeitraum Einkommen aus meiner geringfügigen Beschäftigung erhalten habe.

Außerdem steht jetzt plötzlich da, dass nur in zwei Monaten ein geschätztes Einkommen von 450 Euro angerechnet wurden. Jetzt frag ich einfach nur WIESO sie so tun, als würden sie erst jetzt davon Bescheid wissen?? Ich gebe mal ein Beispiel: Ich soll KdU im Monat Dezember zurückzahlen ihv 68,15€ und habe in diesem Monat NUR 98€ verdient!! Hier frage ich mich auch was mit den 100€ Freibetrag ist, worüber ich so viel gelesen hatte. Auf dem Bescheid, wo meine SB alles „korrekt“ angerechnet hat sieht man im Monat Dezember zb. dass als Einkommen die 98 Euro, Bafög 243 Euro und Kindergeld 204 Euro stehen. und als Abzüge dann zweimal „Freibetrag“ ihv 30€ (§82 abs. 3 sgb xii & §11b abs. 3 sgb ii) und eine Versicherungspauschale für Kindergeld ihv. 30.

Nun frag ich mich: WIESO musste ich dann 280€ Miete zahlen, wenn nur in zwei Monaten ein Einkommen von 450€ angerechnet wurden. Und WIESO habe ich nicht wie jeder andere ein Freibetrag von 100€. und WAS kann ich jetzt in diese Erklärung schreiben? Ich bin mega verzweifelt. Es zieht mich einfach nur runter und ich habe gar keine Lust mehr zu arbeiten, obwohl ich meinen Job liebe. Ich wäre sowas von bereit abzüglich meines Freibetrages 80% abzudrücken, aber so hab ich ja laut dem Bescheid auf mein Einkommen von 98 Euro nur zwei mal den Freibetrag von 30€. Verstehe ich absolut alles falsch, oder was meint ihr woran kann das alles liegen..?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Lade die Anhörung und die Berechnungen hoch und die Bescheide mit dem fiktiven Lohn. Und bitte nicht abschreiben. Hochladen!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.