Geliehenes Auto und Hartz IV?

• Hallo,

da ich alleine auf dem Land lebe und von einem Auto abhängig bin (Busse fahren nur sehr selten hier), möchte mir eine nette Freundin einen gebrauchten Kleinwagen leihen (Wert ca. 3000,-/ 180.000km gefahren), da Sie einen Firmenwagen fährt.

Jetzt möchte sie aber, dass ich den Wagen auf mich anmelde (damit ich meine guten Versichungsprozente benutze) und die Versicherung zahle (ist mit ca. 25,- Euro pro Monat recht günstig), sie übernimmt dafür die Steuern.

Vorher hatte ich auch einen ähnlichen Kleinwagen (beim Jobcenter auch angegeben), den ich aber mittlerweile wegen einiger Mängel für 800,- Euro verkauft habe.

Ist dass wirklich 100%ig ohne Probleme möglich oder wäre eine andere Methode deutlich besser, um Ärger mit dem Jobcenter aus dem Weg zu gehen bzw. alles korrekt zu machen?

Viele Grüße und vielen Dank

Andreas

P.S. Den Wagen benötige ich auch für Jobcenter-Kurse, zum Bewerben und meine alleinstehende Mutter (Pflegefall) zu besuchen > ehrlich.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.