Auto geschenkt bekommen

• Hallo,

meine Mutter kauft sich ein neues Auto und würde mir ihr altes schenken. An den anfallenden Kosten für meine Versicherung etc. würde sie sich auch beteiligen.
    Wie wird das seitens des Sozialamtes gehandhabt? Zählt die Schenkung des Autos dann zu mein Vermögen? Darf meine Mutter für mich die Kosten der Versicherung übernehmen oder wird das als Einkunft angerechnet?

Gruß

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Im SGB XII sind auch Sachleistungen Einkommen. Wenn deine Mutter eh die Kosten übernehmen will, sollte sie es in ihrem Eigentum belassen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Grundsätzlich kann man alles machen was man will. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass alle Handlungen auch Folgen haben (können). In der Sozialhilfe ist es nun mal so, dass diese nur gezahlt wird, wenn man sich nicht selber helfen kann oder die Hilfe nicht von anderen bekommt. Die Formulierung "Grundsicherung" verleitet schon mal dazu, dass man der Meinung ist, dieses wäre so eine Art Basiseinkommen, welches man dann selber aus weiteren Quellen aufstocken kann, ohne dass das schlimm wäre. Wenn man also etwas geschenkt bekommt, dann stellt das auch in der Grundsicherung Einkommen dar, welches sich auf die Höhe der zu zahlenden Sozialhilfe auswirkt. Bekommt man etwas geschenkt, dann ist das als Einkommen zu werten, wenn man zum Zeitpunkt der Schenkung Sozialhilfe bezieht. Vermögen ist es nur dann, wenn die Schenkung vorher erfolgte.

• Ok damit kann ich schon mal was anfangen.

Wenn ich jetzt unbedingt wollen würde, könnte aber sowohl das Auto wie auch die Versicherung über mich laufen?

Wenn du es unbedingt geschenkt haben möchtest, geht das auch. Gibt dann eben eine gewisse Zeit lang keine Sozialhilfe, da es nunmal Einkommen darstellt.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.