ALG 1 und H4 in einer Ehe

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ein guter Bekannter bekommt zur Zeit ALG1. Sein Einkommen 1125.- Euro. Er ist verheiratet und seine Frau hat kein eigenes Einkommen.

Kann sie H4 beantragen, bzw. würde sie etwas bekommen.

Zu zweit ist es unmöglich von den 1125 Euro zu leben.

Allein Miete mit Nebenkosten (75 qm) beläuft sich auf 800 Euro.

Die Wohnung ist nur so "groß" da bis vor einem halben Jahr die Tochter noch mit dort gewohnt hat. Sie suchen schon eine kleinere aber auch das gestaltet sich schwierig, da es hier kaum Wohnraum gibt und das Geld für einen Umzug auch nicht da wäre.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Dankeschön

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Beide bekommen dann ALG2. Regelsatz + Regelsatz + Miete abzüglich des Arbeitslosengeldes. Und beide werden Arbeit suchen müssen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo. Da beide dann ALG2 kriegen würden vielleicht kannst du deinem Bekannten diese unerlaubte Verlinkung zeigen. Vielleicht hilft es den beiden besser im Monat klar zu kommen.

Lg