Kann das Jobcenter einen zur Weiterbildung zwingen?

• Hallo,

meine Schwester bezieht schon seit Jahren Hartz 4 und hat auch keine Ausbildung (meine Schwester ist 29).

Jetzt hat sie uns gesagt dass das Jobcenter oder Arbeitsamt sie "verdonnert" hat eine Weiterbildung oder Ausbildung zu machen, da sie sonst keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen hat, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie versucht Maßnahmen zu ergreifen.

Stimmt das ??

Lg

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das kommt darauf an, was du unter Zwang verstehst. Niemand wird mit vorgehaltenem Maschinengewehr in der Schule stehen.

Eine Bildungsmaßnahme ist eine ganz normale Maßnahme zur beruflichen Eingliederung und die Verweigerung führt bei hinreichender Rechtsfolgenbelehrung zu einer Sanktion.

Wenn du das mit Zwang meinen solltest. Im Übrigen sehe ich das Problem nicht. Dass deine Schwester mit 29 offenbar kein anderes Ziel im Leben hat, als bis zur Rente durchzuhartzen, ist schon arg traurig. Das noch zu unterstützen, ist fast noch trauriger.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Das kommt darauf an, was du unter Zwang verstehst. Niemand wird mit vorgehaltenem Maschinengewehr in der Schule stehen.

Eine Bildungsmaßnahme ist eine ganz normale Maßnahme zur beruflichen Eingliederung und die Verweigerung führt bei hinreichender Rechtsfolgenbelehrung zu einer Sanktion.

Wenn du das mit Zwang meinen solltest. Im Übrigen sehe ich das Problem nicht. Dass deine Schwester mit 29 offenbar kein anderes Ziel im Leben hat, als bis zur Rente durchzuhartzen, ist schon arg traurig. Das noch zu unterstützen, ist fast noch trauriger.

Das ist kein Problem und unterstützen tut das auch keiner um dich zu korrigieren. Ich befürworte das Ganze! Mir ging es nur darum zu erfahren ob das so überhaupt stimmt.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Naja, wenn sie mit 16 Jahren aus der Schule raus ist (bei Realschulabschluss), dann hat sie ganze 8 Jahre gearbeitet. Das kann ja nicht für den Rest ihres Lebens reichen. Eine Ausbildung hat sie ja noch nicht. Ich finde es toll, dass ihr das JC die Möglichkeit gibt eine Ausbildung zu machen.

• Naja, wenn sie mit 16 Jahren aus der Schule raus ist (bei Realschulabschluss), dann hat sie ganze 8 Jahre gearbeitet. Das kann ja nicht für den Rest ihres Lebens reichen. Eine Ausbildung hat sie ja noch nicht. Ich finde es toll, dass ihr das JC die Möglichkeit gibt eine Ausbildung zu machen.

ja das stimmt. ist eine gute Sache! Wird ja auch alles bezahlt