Neuantrag ?

  • Hallo zusammen,

    Ich war bis Dezember 2019 Hartz 4 Aufstocker, da ich 30 Stunden die Woche arbeite.

    Der letzte Weiterbewilligungsantrag wurde abgelehnt, da ich sehr viele Stunden mehr gearbeitet habe

    und dadurch über den Satz kam. Musste auch einiges zurück zahlen.

    Meine Frage lautet ob ich jetzt, da ich Kurzabrbeitergeld bekomme, einen Neuantrag stellen muss oder einen

    Weiterbewilligungsantrag. Bin mir da nicht sicher

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Momentan gibt es ein neues Formular für einen vereinfachten Antrag auf ALG2, den du dir auf den Seiten der Agentur für Arbeit runterladen kannst. Grundsätzlich bestimmt aber das JC, was es dann noch zur Prüfung des Antrages an Unterlagen und Nachweisen benötigt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Man kann den Antrag auch auf einem Stück Klopapier einreichen. Die Frage ist doch, ob das Jobcenter das ohne großartig weitere Anforderungen akzeptiert.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.