Steuerrückzahlung in Höhe von ca. 950€ - was darf ich davon behalten?

• Hallo,

ich habe eine Steuerrückzahlung in Höhe von ca. 950€ erhalten. Was darf ich davon behalten? Gibt es dazu eine Formel anhand deren man berechnen kann, welchen Betrag ich behalten darf?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Behalten kannst du alles, das ALG 2 wird einfach weniger. Soweit dein Freibetrag bereits durch anders Einkommen ausgeschöpft ist, mache ich dir da kaum Hoffnungen. Der Betrag wird auf 6 Monate aufgeteilt. Wenn dein monatliches ALG 2 also höher ist als 158,33 Euro, dann wird wohl nichts oder kaum etwas verbleiben.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Das bedeutet, dann das ich gar kein ALG II bekomme? Verstehe das jetzt nicht so ganz. Ich bekomme den ganz normalen Hartz IV Regelsatz für eine alleinstehende Person. Oder bekomme ich 6 Monate einen verminderten Betrag oder zwei-drei Monate gar nichts?

• Die Sache ist die ich weiß nicht ob ich das Geld ausgeben kann oder ob ich es an das Jobcenter abführen muss. Ich würde mir gerne eine Kleinigkeit kaufen, weiß aber nicht ob es jetzt mir gehört oder nicht.

• Beispiel: Du bekommst bisher 400 Euro ALG2 im Monat. Nach Anrechnung der Steuererstattung werden es dann für die nächsten 6 Monate nur ca. 270 Euro pro Monat sein. Ok, verstanden?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Genau. Um 1/6 der Steuererstattung, grob gesagt. Je nachdem, ob noch Freibeträge zu gewähren sind oder nicht.

• Wenn kein anderes Einkommen vorhanden ist, sind das 30 Euro Versicherungspauschale im Monat + eventuell vorhandene Kfz-Haftpflichtbeiträge + eventuell vorhandene staatliche Altersvorsorgebeiträge (Riesterrente).