ALG1 und Sperrfrist umgehen - gesundheitliche Gründe - Brauche Hilfe/ Meinung

• Hallo zusammen,

bei einer Frage welche die Sperrfrist und Gesundheit betrifft komme ich alleine nicht weiter.

Derzeit arbeite ich 60 km entfernt vom aktuellen Wohnort, wobei ein Wohnortwechsel schon allein wegen des Wohnungsmarkts sehr schlecht aussieht. Trotzdem gucke ich auch hier immer mal wieder, ob das Pendeln ein Ende nehmen könnte. Gleichzeitig sollte ich laut Arzt eigentlich Neuroleptika einnehmen. Mit den Medikamenten kann ich allerdings kein Auto mehr fahren, weshalb ich aktuell auf die Therapie verzichte. Somit ziehe ich die Arbeit aus Angst den Job zu verlieren bzw. am Ende schlechter darzustehen der Gesundheit vor... Mich belastet es häufig, dass mir der Job wichtiger sein muss um zu überleben/ nicht selten wird mir alles zu viel/ mache aber weiter weil ich gehört habe: Bei eigener Kündigung folgt eine Sperrfrist.

Wie würdet ihr in einer solchen Situation handeln?
    Die Medikamente konnte ich im Urlaub für 4 Wochen einnehmen. Ich weiß, dass sie mir mit meinen Angstproblemen sehr helfen.

Nur leider ist das mit dem Pendel nicht verantwortbar - Was sollte ich tun?

Vielen Dank

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich möchte noch ergänzen, dass ich aktuell auch schaue einen Job in meiner Nähe zu bekommen.

Das ist wegen der ländlichen Gegend und Berufswahl/ Spezialisierung aber recht schwer. Öffentliche Verkehrsmittel würden zu einer Anreisezeit von 2h führen. Das ist nicht zumutbar (wäre täglich 4h am pendeln).

Es besteht halt aktuell die Gefahr, dass ich irgendwann aus psychischen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Arbeit komme und durch eigenes Fehlverhalten gekündigt werde. Hierbei würde ich selbst meinen Chef verstehen, denn uns allen war nicht bekannt das sich meine gesundheitliche Situation/ Psyche durch den Jobwechsel und viel Stress in der Einarbeitung verschlechtert.

• Ich konnte mich noch über eine andere Quelle informieren -

Demnach ist meine aktuelle Info, dass man in so einem Fall wieder Unterstützung durch einen Arzt braucht. Da ich wegen der neuen Stelle umgezogen bin, besteht zum alten Therapieplatz keine direkte Verbindung mehr. Der ganze Prozess mit Arzt und Arbeitsunfähigkeit/ Einschränkung und Bescheinigung wird wieder viel Kraft in Anspruch nehmen, aber gut.

Eine andere Möglichkeit wäre bei gutem Verhältnis mit seinem Arbeitgeber über einen Auflösungsvertrag zu sprechen.

Dennoch vielen Dank an euch für's reinschauen.

Alles Gute!

• Auch bei einem Aufhebungsvertrag wird eine Sperrzeit geprüft. Der Job, der 60 km entfernt ist, wurde gerade erst neu aufgenommen oder wie meinst du das? Warum bist du dann nicht näher an den Arbeitsort gezogen? Warum hast du den Job im Wissen um die Einschränkungen beim Fahren überhaupt angenommen? Was war mit dem Job davor? Dass du gerade erst wegen des Jobs, den du jetzt schon wieder kündigen willst, umgezogen bist, hast du eingangs überhaupt nicht erwähnt. Das klang allein wegen der 4 Wochen Urlaub nicht so, denn normalerweise bekommt man die erste Zeit gar keinen Urlaub.

Aber wenn du Medikamente nimmst, musst du dir doch sowieso schnellstens einen neuen Arzt gesucht haben, denn das wird doch sicherlich ein rezeptpflichtiges Medikament sein? Oder hat dir dein alter Arzt das gleich für Monate verschrieben?

Irgendwie sehr unklar das Ganze. Wo ist der Arbeitsort, dass es da keine Wohnungen geben soll? Was hast du für einen seltenen Beruf, dass es kaum Stellen gibt? Und um welches Medikament handelt es sich?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.