Unterstützung beim Umzug

• Hallo,

Ich bekomme im Moment die volle Erwerbsminderungsrente und keine zusätzliche Grundsicherung. Nun habe ich mich von meinem Partner getrennt. Jetzt steht für mich natürlich ein Umzug an und diverse Einrichtungsgegenstände müssen auch besorgt werden.

Bekommt man den als Rentner diesbezüglich auch Unterstützung vom Amt, auch wenn ich sonst keine Sozialhilfe zusätzlich bekomme?

VG Ela

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Wohnungsbeschaffungskosten, Mietkautionen und Umzugskosten können bei vorheriger Zustimmung übernommen werden; Mietkautionen sollen als Darlehen erbracht werden. Eine Zustimmung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den Träger der Sozialhilfe veranlasst wird oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zustimmung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann.

Ich denke, dass es Hilfe im Rahmen des SGB XII geben kann, ohne aber genau sagen zu können, welches die richtige Rechtsgrundlage wäre. § 29 greift m.E. nur bei laufendem Leistungsbezug.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mal beim örtlichen Sozialamt nachzufragen, ob es irgendwelche Unterstützung gibt. Ansonsten helfen vielleicht auch Wohlfahrtsverbände wie AWO, Caritas, Diakonie oder ähnliche.

• Es kommt natürlich auch darauf an, wie hoch die Rente ist. Wenn das Einkommen so hoch ist, dass kein Sozialhilfeanspruch besteht, wird es schwierig. Bislang bestand ja wohl kein Anspruch. Für schlechte Zeiten (also jetzt) Rücklagen gebildet? Örtlich gibt es auch schon mal Gebrauchtmöbellager, die wirklich gut erhaltene Möbel entweder kostenlos abgeben (Berechtigungsnachweis vom Sozialamt nötig), oder günstig verkaufen. Den Umzug würde ich über den Freundes- und Verwandtenkreis organisieren, wenn das irgendwie möglich ist.