Wann wird die ALG I Leistung zum ersten mal gezahlt?

• Hallo Leute,

ich steh grad vor einem massiven Problem und weiß nicht so ganz weiter.

Ich mache derzeit eine Weiterbildung, die ich nächsten Monat abschließen werde. Das Zeugnis gibt es am 16.06. Daher geht das Amt davon aus, dass ich erst ab dem 01.07. denen zur Verfügung stehe, daher wird mein ALG I Antrag auch erst für ab dem 01.07. bearbeitet. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Geld dann am 31.07. erst gezahlt oder?

Mein Bafög endete aber schon diesen Monat, da die Schule damals nur eingetragen hat, dass es bis Mai geht. Also erhalte ich jetzt sozusagen 3 Monaten lang kein Geld, obwohl mein Bafög knapp für nen Monat reicht?

Ich hab kein Bafög da die Schule misst gebaut hat und kein Anspruch auf ALG I weil ich technisch gesehen noch nicht arbeitslos bin....

Dann darf ich jetzt 3 Monate lang hungern oder verstehe ich hier was falsch?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Müsste es nicht weiter Bafög geben, da du tatsächlich noch die Ausbildung ausübst? Mal nachgefragt?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Es ist Meisterbafög, also wird das auf einen festen Zeitraum angelegt und dann bleibt das so. Die richten sich voll und ganz danach was die Schule denen angibt und die haben halt damals nen Monat zu wenig draus gemacht.

Es gibt dabei auch keinen Antrag auf Verlängerung, geht mehreren Leuten so wie mir an der Schule, nur haben die Rücklagen, ich nicht.

• Aber gibt es nicht wie in jeder Bafög- Regelungen Ausnahmen? Man muss ja immer in jedem Fall wenn man Bafög beansprucht seine Ausbildung/ Studium in Regelzeit absolvieren, aber ich weiß dass es beim normalen Bafög auch Ausnahmen/ Härtefälle gibt.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.