Fragen zur Antragsstellung (Zuflussprinzip, Mietkaution, ETF Vermögen Berechnung während der Arbeitslosigkeit)

• Hallo liebes Forum,

Ich bin im Dezember 2019 aus einem Beamtenverhältnis auf Probe entlassen worden und erhielt ein mir gesetzlich zustehendes "Übergangsgeld" das auch eine weitere Versicherung über die Beihilfe enthielt. Ich habe nun im April für den Monat Mai das letzte mal dieses Übergangsgeld bekommen und meine Versicherung über die Beihilfe läuft ende Mai ab. In meinem Fall ist es so, dass ich zu 50% über die Beihilfe versichert bin und 50% privat versichert. In der Frage wie es mit der Versicherung dann weitergeht bin ich bereits informiert. Es ist tatsächlich so, dass das Jobcenter die Hälfte der Kosten für meinen 50% Anteil der privaten Versicherung übernimmt. Da der Beitragssatz während meiner Arbeitslosigkeit auf 50% sinkt wird somit alles übernommen. Hier vielleicht für andere interessierte nachzulesen. https://www.arbeitsagentur.de/…zuschusskvpv_ba015400.pdf

Nun bin ich leider insgesamt in einer sehr unschönen Situation. Sowohl was meine letztmalige Verlängerung der Probezeit angeht, als auch meine Entlassung sind noch zwei Klagen beim Verwaltungsgericht anhängig. Bis auf Schriftwechsel zwischen Behörde/Anwalt und dem Gericht ist noch KEIN Verhandlungstermin in Sicht. Corona verlangsamt alles noch zusätzlich. Die Gerichte sind überlastet.

Da ich keine Rücklagen habe, kein teures Auto besitze und mit dem was ich monetär und sonst besitze noch unter meinem Schonvermögen liege kann bzw. muss ich ALG II beantragen. Gerade für mich als Diabetiker ist es auch wichtig ab dem 01.06.2020 noch versichert zu sein. Mein Anwalt hat letzte Woche nochmal bei Gericht nachgefragt und leider ist kein Termin für eine Verhandlung in Aussicht. Weder für die Verhandlung ob meine Probezeitverlängerung rechtmäßig war, noch ob meine Entlassung rechtmäßig war.

Ich hänge also in der Luft.

Ich hab zu unschönen Nebenproblemen noch mehrere Fragen: