Eigene Wohnung mit Kindern

• Hey, ich lebe noch mit meinen Mann (wir sind nur religiös verheiratet und nicht standesamtlich) und den Kindern zusammen.

Aber in letzter Zeit gibt es immer wieder ernsthaftere Probleme..

Kurz und knapp:

Anscheinend ist die Trennung die einzige Lösung für ihn, obwohl ich alles daran getan habe, um das zu verhindern.

Er will sich unbedingt trennen.

Geht das? Denn wir sind erst vor 7 Monaten in diese Wohnung eingezogen..

Außerdem bin ich 22 und ich habe gehört, dass man es U25 eh sehr schwer hat..

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Natürlich geht das. Die Wohnung sollte natürlich angemessen sein, ansonsten wird die Miete nur 6 Monate voll berücksichtigt. Zieht er aus? Wie alt sind die Kinder? Was machst du beruflich? Was ist mit Unterhalt?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Naja das Problem ist, dass ich im Moment nicht arbeite. Mein großer ist ein Jahr alt und der kleine ist 3 Monate alt.

Ich wollte sie erst mit 2 Jahren in den Kindergarten schicken.

Er müsste dann ja sowieso Unterhalt zahlen.

Wir bekommen beide AlG II. Er hat eigentlich eine Maßnahme, aber sie pausiert gerade noch wegen dem Virus. Wenn er mit dieser Maßnahme fertig wäre, dann hätte er auch eine Arbeit..

• Wenn ihr beide ALG2 bekommt, dann ist es doch recht einfach. Er sucht eine kleine, angemessene Wohnung, lässt sie genehmigen und zieht aus, beantragt für sich ALG2. Und du schickst dann eine Veränderungsmitteilung, dass er ausgezogen ist ans JC. Und erstmal Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen, solange er noch keinen Unterhalt zahlen kann.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Als wir damals, vor 7 Monaten, in diese Wohnung eingezogen sind, hat diese Frau vom Jobcenter gesagt, dass wir uns gut entscheiden müssen, weil man darf erst wieder nach 2 Jahren umziehen.. deswegen bin ich etwas verwirrt

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Als wir damals, vor 7 Monaten, in diese Wohnung eingezogen sind, hat diese Frau vom Jobcenter gesagt, dass wir uns gut entscheiden müssen, weil man darf erst wieder nach 2 Jahren umziehen.. deswegen bin ich etwas verwirrt

Vlt meinte sie damit die Mindestvertragslaufzeit oder so?