Kurzarbeitergeld + Hartz IV

  • Gutend Morgen, ich bin Teilzeit beschäftigt und erhalte ab 30.03.20 auf Grund der Coronakrise Kurzarbeitergeld. Da die 60 % vom Nettolohn absolut nicht zum Leben reichen, wollte ich gerne wissen, ob man einen Anspruch auf Hartz IV hat? Leider habe ich im Netz nichts gefunden und hoffe hier auf eine Antwort. Vielen Dank im Voraus!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Gutend Morgen, ich bin Teilzeit beschäftigt und erhalte ab 30.03.20 auf Grund der Coronakrise Kurzarbeitergeld. Da die 60 % vom Nettolohn absolut nicht zum Leben reichen, wollte ich gerne wissen, ob man einen Anspruch auf Hartz IV hat? Leider habe ich im Netz nichts gefunden und hoffe hier auf eine Antwort. Vielen Dank im Voraus!

    kurz nach "Anspruchsberechtigung SGB II" gegoogelt und https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/7.html

    Bitte schön

  • Hartz4 steht dir zu, wenn du

    1. das 15. Lebensjahr vollendet und die Altersgrenze nach § 7a noch nicht erreicht hast,
    2. erwerbsfähig bist,
    3. hilfebedürftig bist und
    4. deinen gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hast (erwerbsfähige Leistungsberechtigte).


    Außerdem wurde vor kurzem in Kassel ein Urteil gefällt bezüglich Kurzarbeit und Hartz4.

    Kurzarbeitgeld zählt wie Arbeitseinkommen und darf deshalb nicht in voller Höhe auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden.

    Es sind dieselben Abzüge wie beim Arbeitslohn zu berücksichtigen (Az.: B 14 AS 18/11 R). Die bei Hartz IV geltenden Freibeträge für Erwerbstätige sollen ein Anreiz für Aufnahme und Aufrechterhaltung eines Jobs sein. Das Kurzarbeitergeld geht in dieselbe Richtung.

    Vereinfacht gesagt darf das Jobcenter deine Sozialleistungen nicht kündigen wenn du plötzlich verdammt wirst Kurzarbeit zu leisten.


    https://www.welt.de/wirtschaft…Hartz-IV-angerechnet.html

  • Schließe mich der Frage an. Habe selbe Situation, dass meine Firma erstmal für zwei Monate Kurzarbeit beim Amt angemeldet hat. Im April muss ich Gleitzeit abbauen was noch eine Arbeitswoche entspricht. Also erhalte ich im April noch eine Woche normales Gehalt und der Rest wird Kurzarbeit sein.

    Problem bei mir ist dass das Kurzarbeitgeld gerade für die Fixkosten reicht jedoch nicht für Essen und Trinken etc. Daher würde hier gerne um eine Art Aufstockung suchen. Habe am Freitag zwei Stunden mit den Ämtern telefoniert welche jeweils auf das jeweils andere gezeigt hat... Die wissen anscheinend selbst nicht was hier zu tun ist.

    Generell habe ich auch die Möglichkeit in der Forstwirtschaft einen Minijob auszuüben dieser ist aber leider nicht systemrelevant und wird daher voll angerechnet und daher eher uninteressant.


    Was genau kann ich jetzt machen? Falls ALG2 werden hier auch meine fixen Ausgaben berücksichtigt? Habe z.b. ein Auto Leasing und auch nicht die günstigste Wohnung etc.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.