Anrechnung Einmalzahlung

  • Hallo!


    Ich habe auch mal wieder ein Problem…! :)


    Kurz zur Vorgeschichte: Ich arbeite als Schulbegleiter, bin Aufstocker und musste kürzlich mal wieder eine Arbeitsentgeltbescheinigung, ausgefüllt durch meinen Arbeitgeber, beim JC einreichen. So weit so gut.


    Letztes Jahr habe ich von meinem Arbeitgeber im Juli eine Einmalzahlung in Höhe meines Juni Entgeltes erhalten, mit dem Hinweis „dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass die Gewährung der Einmalzahlung freiwillig erfolgt. Auch eine wiederholte Einmalzahlung begründet für die Zukunft keinen Rechtsanspruch. Falls zukünftig erneut eine Einmalzahlung erfolgt, wird die Höhe der Einmalzahlung durch die (Name der Firma) neu festgelegt und mir bekannt gegeben.“ Das Schreiben meines Arbeitgebers mit dem o. g. Hinweis liegt dem JC vor.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Auf meiner vor einigen Tagen beim JC aktuell eingereichten Arbeitsentgeltbescheinigung wurde die Frage nach „Sonderzahlungen“ bereits von meinem Arbeitgeber mit „nein“ beantwortet (angekreuzt). Heute hatte ich nun ein Schreiben vom JC im Briefkasten, mit dem ich aufgefordert werde, die Bescheinigung erneut einzureichen, da ich ja „im letzten Jahr eine Einmalzahlung erhalten habe und es fraglich ist, ob ich dieses Jahr wieder eine Einmalzahlung erhalten werde“. Im Zuge dessen wurden mir dann natürlich auch direkt wieder diverse Repressalien angedroht.


    Jetzt meine Fragen: Was kann / muss ich tun? Wie kann ich argumentieren, dass ich die Bescheinigung nicht nochmal einreichen werde, da die Frage ja bereits beantwortet wurde? Oder soll ich lieber gleich zum Anwalt gehen?


    Ich persönlich halte die neuerliche Anforderung der Bescheinigung für reine Willkür, da ich gegen meinen letzten Bescheid Widerspruch eingelegt habe und das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist bzw. derzeit überhaupt nicht bearbeitet wird, wogegen ich auch noch vorgehen möchte.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)


    Liebe Grüße und bleibt gesund! :)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.