Aufrechnungsbescheid

• Hallo,

Ich komme nicht so wirklich weiter und bin langsam mit meinem Latein am Ende..

Ich habe heute einen Ersetzungsbescheid bekommen aufgrund einer größeren Überzahlung vom ALG 2 .. Ich hatte gegen den ersten Bescheid Widerspruch eingelegt und bekam heute dafür den Widerspruchbescheid aus dem hervorgeht das mein Widerspruch abgelehnt wird.

Ich hatte damals Widerspruch eingelegt weil mir soviel monatlich aufgerechnet werden sollte, das am Ende meine laufenden Kosten nicht mehr gedeckt gewesen wären. Ich muss dazu sagen das ich Mutter von noch 3 minderjährigen Kindern (bald 4) bin und auf die Zahlungen leider angewiesen bin.

In dem Ersetzungsbescheid von heute stand dann wieder das man uns ab April monatlich 30% vom jeweiligen Regelsatz ( bei mir 116,70€ , bei meinen beiden Töchtern jeweils 98,40€ und bei meiner jüngsten Tochter 92,40€ ) abziehen will. Wir bekommen aber nur noch 478€ vom JC auf Grund von Unterhaltsvorschuss und Arbeitslosengeld 1 und da mein Partner ab April wieder berufstätig ist wird natürlich auch sein Lohn angerechnet. Wenn nun aber pro Kopf 30% aufgerechnet werden bleiben gerade mal 73€ übrig die wir noch vom JC bekommen würden. Meine monatlichen Kosten belaufen sich aber am Monatsanfang auf 1097 € (Miete, Strom etc ) zur Verfügung habe ich dann aber am Monatsanfang nur 1032€ was sich aus UVG und Alg1. + 73€ vom JC zusammen setzt, da Kindergeld und Lohn erst zum 20. und 30. des Monats kommen, kann ich vorher nicht drüber verfügen. Darf man mir soviel abziehen, das nicht mal mehr was zu leben bleibt in den ersten 20 Tagen des Monats? Wie soll ich dann Lebensmittel kaufen, frage ich mich... zudem bin ich auch noch schwanger und benötige Medikamente die ich mir selbst kaufen muss, geht dann auch nicht. Mein Partner ist Diabetiker benötigt Insulin, geht alles nicht mehr dann... ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll das man mir da eine andere Lösung vorschlägt.vll kann mir hier jemand nen Rat geben||

Lg jule

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was ist ein Ersetzungsbescheid?!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.