Sparbücher von Lebenpartnerin angeben?

• Hallo,

ich hab mal einige Fragen. Erstmal die Sachlage. ich bin im Februar 2019 zu meiner Freundin gezogen und war bis Oktober letztes Jahr Arbeitslos und hab aber kein ALG1 oder 2 bezogen weil immer irgendwelche Unterlagen fehlten. Dann habe ich jetzt bis Februar 2020 gearbeitet bis die Firma das Projekt indem ich gearbeitet habe geschlossen hat.

Nun die Frage, das Arbeitsamt will nun da wir bereits ein Jahr zusammen leben von meiner Freundin das sie offen legt wie viel Sie auf Ihren Sparbüchern etc hat die sie aber schon seit Jahren führt. Es sind 2 Sparbücher mit je 10.000 € vorhanden, an die aber nur Sie rankommt und mit denen ich nichts zu tun habe.

Müssen diese beide angegeben werden? Darf das Jobcenter verlangen das Sie diese nutzt um mich zu verpflegen?

Sie hat da etwas Angst vor da Sie das Geld für später gespart hat.

Hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

gruß euer Nick

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet, dann wird erwartet, dass derjenige, der nicht bedürftig ist, den Partner mit seinem Einkommen und Vermögen unterstützt. Natürlich muss dann das komplette Vermögen angegeben werden.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Okay ja das wir es angeben müssen ist mir mittlerweile klar. Aber muss sie dann die sparbucher auflösen nur um für mich aufzukommen oder erhalte ich trotzdem alg2 wenn auch nur anteilig

• Bei 20000 Euro Vermögen werdet ihr nichts bekommen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Auch wenn der Thread schon etzwas alt ist, sofern der Antrag erst ab März gestellt wurde gelten die neuen Vermögensfreibeträge zur Coronakrise.

Diese liegen bei 60000 € plus 30000 € für den Partner.

Das hilft aber voraussichtlich nur für diesen Bewilligungszeitraum.