ALG2-Aufstockung+ Erstausstattung nach Haftentlassung

• ich habe folgende Situation. Ich war 1 Jahr in Haft und habe so ziemlich alles verloren,was ich verlieren konnte. Nach der Entlassung bin ich notdürftig erstmal bei meinen Eltern untergekommen (Ich bin 42Jahre alt). Da ich keine Chance auf eigenen Wohnraum habe, werde ich nun Teil einer WG. Meine Bekannte hat eine 3-Raum Wohnung und stellt mir 1 Zimmer(unmöbliert) zur Untermiete zur Verfügung. Natürlich mit Untermietvertrag und gemeinsamer Nutzung von Wohnzimmer, Küche,Bad.

Da ich auch in meinem Zimmer nichts reinstellen kann, habe ich einen Antrag auf Erstausstattung und Darlehen für die Kaution gestellt.

Momentan erhalte ich 700€ ALG ! un wurde mir der Antrag abgelehnt, mit der Begründung, dass vorrangig Wohngeld zu zahlen wäre. Diesen Wohngeldantrag stell ich nun. Aber damit würde ich ja auch vermutlich keinen Anspruch auf eine Erstausstattung haben und ein Darlehen für die Kaution würde ich sicherlich auch nicht bekommen. Was kann ich also noch tun? Macht ein Widerspruch Sinn? Wie verhält es sich, wenn der Wohngeldanspruch geringer als ein ALG2-Anspruch ausfällt?

Im Oktober läuft mein ALG 1-Anspruch aus. Es würde doch auch keinen Sinn machen, so lange arbeitslos zu sein, und erst dann einen Antrag auf Erstausstattung etc zu stellen, oder?

Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wieviel Miete musst du denn zahlen für das Zimmer? Wie hoch ist das ALG 1 genau? Was hast du von der JVA an Überbrückungsgeld bekommen und damit gemacht?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Für das Zimmer und gemeinschaftlicher Nutzung von Küche, Bad,Wohnzimmer etc. zahle ich 350,00€ monatlich. Ich bekomme ALG 1 in Höhe von 700,50€.

Von der Jva habe ich kein Überbrückungsgeld bekommen, da ich nicht gearbeitet habe. Lediglich die 50€,die ich mit eingebracht hatte, wurden mir wieder ausgezahlt...

• Deine Bekannte zahlt 1050 Euro für die Wohnung? Wow...

Ansonsten steht auch Personen, die gering über dem ALG2 liegen, Erstausstattung zu. Du solltest daher auf Bearbeitung und Verbescheidung deiner Anträge bestehen, notfalls Rechtsmittel erheben.

Besteht nicht nach § 41 Strafvollzugsgesetz eine Arbeitspflicht? Woher stammt dein Alg1 Anspruch, wenn du nicht gearbeitet hast? Das klingt sehr komisch alles.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Nein, Sie zahlt insgesamt 613€. Wir teilen uns quasi die Wohnung ( Wohnzimmer, Küche,Bad) und jeder hat sein eigenes, abschliessbares Schlafzimmer. Miete wurde genau auf qm ausgerechnet und auch so vom Amt abgesegnet. Der Untermietvertag ist also ok.

Ja klar besteht eine Arbeitspflicht. Ich wollte ja auch, da ich es gewohnt bin,ständig auf Arbeit zu sein. Aber da ich nur "Ersatzfreiheitsstrafler" war (und das 1 Jahr lang, da die StA trotz Schreiben meines AG`s keine Ratenzahlung akzeptierte, gab im Nachhinein auch mächtig Ärger)

konnte mir kein Arbeitsplatz angeboten werden...

Mein ALG 1 Anspruch bestand noch, weil ich im Jahr 2018 für 1 Monat ALG bezogen habe und die 4-Jahres-Frist noch nicht abgelaufen war...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Schaust du in § 24 Abs. 3 SGB II. Das bedeutet, dass, wenn jemand z. B. mit 10 Euro über dem Bedarf liegt, aber eine Couch für 200 Euro braucht, er dann die fehlenden 190 bezuschusst bekommen kann.

• Aha, danke. Das hilft mir doch schon etwas.

Ich war heut bei der Wohngeldstelle. die sagten mir, dass ich voraussichtlich Anspruch habe, der ca. 10€ höher ausfällt als mein ALG2 -Anspruch.

Ich werde nun widerspruch einlegen gegen den Ablehnungsbescheid und gleich darauf verweisen. Auch wurde mir gesagt, dass Ich eine Erstausstattung bekommen könnte, da ich mit Wohngeld auch nur geringfügig über dem Existenzminimum liegen würde...

• Wenn Wohngeld 10 Euro höher ist, wieso willst du dann in Widerspruch gehen?

• es geht mir hauptsächlich um eine erstausstattung und Darlehen für ne Kaution. Denn ohne dem habe ich nichts,was ich in die wohnung/mein Zimmer stellen kann. Und bei 700 € ALG, wovon ich dann noch miete zahle und mich versorgen muss, bleibt nichts mehr übrig, um zb billig beim A&V Möbel zu bekommen, zumal bei uns hier alles abgegrast ist...

Das blöde ist ja dabei, wenn mein Anspruch auf ALG ausläuft und ich in H4 falle, dann bekomme ich alles... Aber ich will keine 6 Monate arbeitslos sein!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Du hattest ja selbst geschrieben, das Personen,die gering über ALG2 liegen,Erstausstattung zusteht. Das wurde mir auch nochmal bestätigt und deshalb sollte ich gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen.

Zumal die Wohngeldstelle noch keine Bearbeitung vornimmt, wenn ich in widerspruch gehe. Laut Aussage tun sie das erst, wenn die Antwort auf den Widerspruch vorliegt bzw die Frist zum Widerspruch abgelaufen ist...

Ich habe mich dazu entschieden, einen Anwalt zu befragen,was nun das beste ist.

• Ich dachte, die Aussage, dass du Erstausstattung bekommen kannst, wäre vom JC erfolgt...

• Nein, vom JC kam lediglich die Ablehnung der Anträge mit dem Verweis auf Wohngeld. Darum brauch ich ja Tips,wie ich am besten vorgehen kann...

Laut Erstberechnung wäre das Wohngeld bei 79€, Anspruch ALG2 liegt bei 68,86....

• Dann lade den Widerspruchsbescheid mal hoch.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz