Doppelte Mietzahlung wurde abgelehnt. Lohnt sich eine Klage beim Sozialgericht?

  • Hallo liebe Leute,



    ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben wie ich weiter verfahren soll.

    Zu uns: mein Mann hat im september eine Ausbildung begonnen, gehalt kam am 30. Dadurch enstand ein kredit von 700 euro.

    Ich arbeite auf minijobbasis seit Februar diesen jahres und wieder neue Rückzahlung von 200 euro. Das heisst auch wenn wir unser bestes versuchen da raus zu kommen gelangen wir nur mehr und mehr in schulden.

    Jetzt zu meinem problem. Wir sind im November umgezogen weil mein mann immer zwei stunden fahrtweg hatte. Wurde alles bewilligt. Wir haben am 01.09.19 Den mietvertrag ab 01.11.19 unterschrieben.

    Unsere alte wohnung konnten wir erst zum 01.12.19 kündigen. Uns wurde eröaubt einen nachmieter zu suchen. Im jobcenter im alten wohnort wurde uns gesagt wir sollen den antrag auf doppelte mietzahlung für november stellen wenn wir genau wissen wann wir die alte wohnung abgeben. Gesagt getan nachmieter wollte aber erst zum 15.11.19 einziehen. Da in dem neuen wohnort es fast unmöglich ist eine wohnung zu finden war es pures glück das wir eine sozialwohnung auch noch bekommen haben. Habe am 07.11.19 antrag auf übernahme der doppelten miete gestellt ( für die alte wohnung nur die hälfte). Habe mir das geld geliehen um es dem alten Vermieter zu zahlen. Die überbahme wurde abgelehnt. Ich habe am 04.12.19 einen widerspruch geschrieben, mit allen unterlagen wie ich mich bemüht habe die kosten so gering wie möglich zu halten. Der widerspruch wurde gestern abgelehnt mit der begründung icv hätte den antrag vor dem 01.11.19 stellen müssen und die aussage von der jobcenter mitarbeiterin nicht schriftlich erteilt wurde daher ich es nicht beweisen kann und pech gehabt habe. Ich kann nicht mehr wir versinken in schulden und das nimmt mir solangsam alles meinen lebensmut.;(



    Danke fürs durchlesen! Lohnt sich eine klage beim sozialgericht?



    Liebe Grüße Anja

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.