Frage zu Bedarfsgemeinschaft!

• Hallo!

Ich habe vor 3 Wochen meinenWeiterbewilligungsantrag ausgefüllt und abgeschickt!Habe aber immer noch nichts von Jobcenter gehört! Ich 48 lebe bei meiner Mutter zur Untermiete die auch zur Miete wohnt!Bisher ging es als Bedarfsgemeinschaft durch!die Miete und Heizkosten wurden mir zur Hälfte übernommen! Jetzt wollten die wissen wieviel Rente meine Mutter bekommt...habe es angegeben!sie hat ihre eigene und die große Witwenrente! Es ist um die 1500 Euro!Muss meine Mutter um Abzüge fürchten???sie unterstützt mich finanziell nicht könnte sie auch garnicht da mein Vater viele SchUlden hinterlassen hat!Jetzt mache ich mir Gedanken wegen der Kürzung.....Ich will ja selbst eine Wohnung nehmen aber ich kriege nichts!dank mein Vater für den ich mitbürgen musste habe ich schufa Einträge! Weiß echt nicht mehr weiter....von Amt kriege ich mit der Hälfte der Miete ingesamt 649 Euro und wegen Heizöl einmalige Zahlung im Jahr!was meint ihr würd mein Hartz4 gekürzt....wäre für jede Antwort sehr dankbar!

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ihr seit keine Bedarfsgemeinschaft. Diese endet für Eltern mit ihren Kinder wenn die Kinder 25 Jahre alt werden. Du bist eine eigene Bedarfsgemeinschaft, und man erkennt dir kopfteilig die halben Unterkunftskosten an.

Was man jetzt evtl. überprüfen will ist die Frage der Unterhaltsvermutung des § 9 Absatz 5 SGB 2.

Die Vorschrift lautet: Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

Diese Vermutung kannst du widerlegen, bzw. mit einer Erklärung deiner Mutter widersprechen.

Ab wann sollte die Weiterbewilligung laufen? Ab März? Dann solltest du mal nachfragen und es eilig machen.

• (Freiwilliger) Verzicht auf die ALG II Leistung kann für das JC zu einem Indiz werden, daß die Leistung nicht gebraucht wird, da für den Lebensunterhalt anderweitig gesorgt wird. Also Druck machen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Post by sanjupawar ().

This post was deleted by Turtle1972: Spam ().
  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.