Einstellung der Hartz 4 Leistungen

  • Hallo,


    ich hatte ALGII beantragt und den Bewilligungsbescheid erhalten. Leider stellt das Jobcenter jetzt aber die Leistungen wieder ein. In den Schreiben steht nun, weil ich die Anlagen HG und KdU nicht nachgereicht habe.


    Ich wohne in einer Wohnung, die meinem Vater gehört und im Moment will er noch keine Miete oder Nebenkosten von mir. Deswegen habe ich im Hauptantrag reingeschrieben, dass keine weiteren Personen in meiner Haushaltsgemeinschaft leben und angekreuzt, dass mir keine Kosten der Unterkunft enstehen.


    In dem Schreiben steht drinnen, dass die Leistungen eingestellt werden, weil ich meinen Mitwirkungspflichten nicht nachgekommen bin und alle Tatsachen angegeben werden müssen, die für die Leistungen erheblich sind.


    Da ich aber gar keine Kosten der Unterkunft beantragt habe, muss ich die erwähnten Formblätter doch eigentlich gar nicht einreichen um die 434€ vom Regelsatz zu bekommen? Ich frage mich daher ob deswegen das Hartz 4 gleich ganz gestrichen werden kann und was Ihr dazu meinen würdet?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Dann steht m.E. der Regelsatz dennoch zu. Laß dir bestätigen, daß du mietfrei wohnst. Reiche die Formblätter ein (Formalie), auch wenn sie eine "Nullmeldung" beinhalten. I.V. damit reichst du Beschwerde beim JC ein, daß dir Alles gestrichen wurde. Frist von 14 Tagen setzen, daß die ursprüngliche Bescheidung wieder eingesetzt wird. Kommt keine Änderung oder gar Ablehnung, dann schriftlich beim zuständigen SG Antrag auf einstweilige Verfügung stellen.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Ist die Bestätigung für das kostenlose Wohnen besonders wichtig? Leider hatte mein Vater im Verlauf der Nachreichfristen meiner Antragsstellung eine Verletzung und ist daher im Krankenhaus.


    Habe ich später irgendwann trotzdem noch Anspruch auf die Kosten für die Unterkunft, wenn ich jetzt so eine Bestätigung einreiche, nach der ich mietfrei wohne, wenn mein Vater es sich anders überlegt und Miete/Nebenkosten von mir möchte?


    Nullmeldung heisst, dass ich nur meinen Namen und Anschrift auf die Formblätter schreibe und sie so unterschreibe und einschicke?

  • Dann steht m.E. der Regelsatz dennoch zu. Laß dir bestätigen, daß du mietfrei wohnst. Reiche die Formblätter ein (Formalie), auch wenn sie eine "Nullmeldung" beinhalten. I.V. damit reichst du Beschwerde beim JC ein, daß dir Alles gestrichen wurde.


    Das würde ja dann heißen, dass mir der Regelsatz ja eigentlich nur dann zusteht, wenn ich die Formblätter mitliefere, obwohl ich keine Kosten für die Unterkunft beantragt hatte?

  • Er steht dir zu, du mußt aber die Anlagen einreichen. Dann wird rückwirkend, d.h. ab Einstellung nachbezahlt. Es ist eine Formalie, aber wir leben in D., da gilt praktisch und faktisch die Formalie mit als Voraussetzung, auch wenn sich in der Sache nichts ändert. Woanders mag dass anders geregelt sein, aber, ist halt so...


    Mach also nicht so einen Herrmann, Reich die Alagen ein und gut ist. Und wenn als Nullmeldung. Dann zahlt das Amt auch wieder weiter.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.