Erwerbsminderung Rente und Grundsicherung

  • ☺️ich hab da auch mal ein Anliegen... Und zwar bin ich vor 2 Jahre zu mein Freund gezogen... Hab mich vor ein Jahr auch polizeilich bei ihn Angemeldet... Und wurde mit Im Mietvertrag als zugezogen mit eingetragen... Nu haben wir uns getrennt ich wohne auch noch bei ihn aber er möchte keine Räumliche Trennung zu lassen da es alles seine Möbeln sind hab ich nicht viel zu sagen... Nu meine frage... Ich bekomme eine volle Erwerbsminderungsrente in Höhe von 333 Euro... Nu möchte er Anteil mässig Miete von mir haben... Kann ich jetzt grundsicherung beantragen und bekomme ich die Anteile Miete .. 333 Euro reicht vorn und hinten nicht... Seid wir zusammen sind muss ich von meiner Rente ihn Strom und Gas geben und halt mich selber beköstiegen... Wir sind nicht verheiratet... Was kann ich jetzt am besten auf dem Amt machen damit ich glaubhaft mache das wir getrennt sind aber halt nicht räumlich und jeder für sich sorgt... Er geht voll arbeiten...kann ich vielleicht probieren aus dem Mietvertrag zu kommen und ein Untermietvertrag mit mein ex freund zu machen.. Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe🙏 ☺️

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hi , ich möchte ja nicht zu nahe treten , aber wieso bleibts Du in der Wohnung ? Man ist getrennt da kommen schnell Spannungen auf , zumal man , wie ich lese , kein eigenes Zimmer wie in einer WG hat . Klar will er Miete und Strom. Wenn ich richtig lese und verstehe geltst Du als "Zugezogen" , nicht als Untermieter . Würdest also schnell aus dem Mietverhältnis rauskommen . Die Frage ist wie verhielt es sich vor 2 Jahren (Einzug) und 1 Jahr (poliz. Meldung) gegenüber Amt?? Da man ja alles relevante melden muss , in dem Fall eine Bedarfsgemeinschaft anzukündigen bzw. bestätigen zu lassen . Hatte das Prozedere mit Eltern . Gilt auch wenn man bei Eltern oder Freunden unterkommt und lebt. Da er kein Lebensgefährte mehr ist , was ist er dann ? Noch Freund ? Untermieter? WG ? Für Ämter sind Bedarfsgemeinschaften eben Bedarfsgemeinschaften und werden so eingestuft . Heiraten kommt wohl nicht mehr in Frage , also überleg Dir wie sich das Verhältnis positiv oder negativ entwickeln könnte. Kann mir nicht vorstellen das sich das Amt interessiert ob ihr zusammen oder getrennt seit , denn es bleibt eine Bedarfsgemeinschaft . Ein Untermietervertrag ist mehr bindend , als nur als zugezogen vermerkt zu sein . Ehrlich , ist zwar Deine Entscheidung das so beizubehalten , aber ich würd vielleicht nach Wohnalternativen suchen wie Eltern usw. und nen Auszug planen . Gruß MikeK

  • Hallo,

    ist deine EM-Rente befristet oder unbefristet? Möchtest du deine Wohnsituation ändern, also ausziehen, oder soll sie so bleiben? Versteh ich das richtig das keiner von euch bisher irgendwelche Transferleistungen (Hartz4, Sozialhilfe, Wohngeld o.ä.) bezieht?

  • Hallo meine EM ist unbefristet... Und ich habe nix beantragt als ich zu ihn gezogen bin da ich dachte bei einer BG bekomme ich eh nix vom Amt... Da er ja Arbeiten geht... Seid ich mich getrennt habe wird es immer schlimmer mit ihn hier... Ich suche ja nach einer Unterkunft aber leider vergeblich... Es muss doch eine Lösung geben wo mir das Amt unterstützt... Ich mein wenn man sich trennt und zusammen eine Wohnung hat das man nicht so schnell eine neue bleibe findet ist doch logisch... Oh man ich bin echt am Verzweifeln 😒

  • Es geht also um Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, somit kein Unterhaltsrückgriff auf Kinder/Eltern.

    Ich würde an deiner Stelle die Papiere sortieren, zum Sozialamt gehen, dort deine Situation schildern und den Antrag stellen (eventuelle Unterlagen die deine bisherigen Bemühungen zur Wohnungssuche belegen mitnehmen). Das Sozialamt wird dir sagen welche Unterlagen sie von dir und deinem Ex noch haben möchten. Und nicht abwimmeln lassen.


    Besitzt du einen Schwerbehinderten Ausweis? Wenn ja mitnehmen und vorzeigen, wenn nein und hättest aber aufgrund von Erkrankung(en) die Chance auf einen>>beantragen.

    Schonvermögen sind i.d.R. bis 5000€, dazu zählen neben Sparguthaben aber auch Wertgegenstände wie Schmuck oder ein Auto.


    Infos: https://www.bmas.de/DE/Themen/…bei-erwerbsminderung.html


    Wichtig: Da du eine EM-Rente beziehst kannst du Werbungskosten geltend machen, dazu zählen z.B. Beiträge für eine Privathaftpflichtversicherung sowie auch Beiträge für den VDK oder SOVD. Du kannst also kostenfrei dort Mitglied werden, und hast dadurch die Möglichkeit von Rechtsberatung.

    Weitere Infos: https://www.sovd.de/fileadmin/…en/pdf/grundsicherung.pdf


    Ich beziehe selber eine EM-Rente und ergänzend Grundsicherung, und bin froh im SOVD zu sein.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo Pete123 ehrlich gesagt trau ich mich garnicht zum Amt... Ich hab echt Angst was die alles an Papiere haben wollen....Muss ich mein ex freund in den Antrag mit reinschreiben.... Ich bin ja mit ihn nicht mehr zusammen... Er wird sich quer stellen dem Amt Papiere zu geben er sagte schon mal zu mir das er nix abgibt auf dem Amt Datenschutz etc da er der meinung ist... Ich beantrage es und nicht er...und zugleich sagte er die können ihn es weiter gehen soll.. zu nix zwingen... Oh man ich werde noch irre ich bin echt ratlos wie Er geht ja arbeiten voll solch eine Aussage bekomme ich von ihn...

  • Fehler im Text sorry... Mein ex freund sagte noch zugleich die Ämter können ihn nicht zwingen Papiere dort abzugeben... Da er nix beantragt und er arbeiten geht... Das ist alles so schwierig der Ar.... Stellt sich quer ich will doch nur Hilfe zweg Anteil Miete etc....dann Wohnung finden und weg von ihn😒

  • Den Antrag zu stellen ist gar nicht so schwer, und ein Wust an Papieren verlangt das Amt auch nicht. Aber du möchtest und benötigst dauerhafte finanzielle Unterstützung, da kommst du um eine Offenlegung deiner persönlichen Verhältnisse nicht herum. Sei dem Amt gegenüber so offen wie du es hier bist.


    Ich kenn dein Umfeld und deine persönliche Leistungsfähigkeit nicht, aber wenn du wie bereits geschrieben die Möglichkeit hast vorübergehend woanders zu wohnen dann mach es.

  • Ich habe beim Amt angerufen wegen Termin... Es wurde gesagt das ich doch bitte den Antrag per Post schicken soll inklusive Papiere.. Darauf hin sagte ich das ich dringend Hilfe brauche.. Die Frau am Telefon sagte dann bitte schicken sie alles per Post... Nu weiß ich nicht was ich machen soll wenn ich es per Post alles dort hinschicke soll ich mein ex freund mit reinschreiben und ein extra Brief schreiben das wir... besser ich mich getrennt habe etc und den Brief dem Antrag mit bei legen🤷‍♀️ich weiß nicht was ich jetzt machen soll 😒

  • Im Antrag hast du meist zu wenig Platz um eine besondere Notsituation zu schildern, ich würde alles so weit es geht ausfüllen und in dem Begleitschreiben deine Lage schildern. Wichtig ist das du mit offenen Karten spielst, und wer weiss, vielleicht kann dir auch das Sozialamt bei deinem Wohnungsproblem helfen? Zumindest kennen die sich aus.


    Ich erlebe es grade selber das wenn man alles per Post erledigt manches Problem wohl nicht so richtig rüberkommt, wenn du die Möglichkeit hast selber beim Amt vorstellig zu werden würde ich es machen. Die Post ist bei solchen Problemen immer nur die zweitbeste Lösung.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ok danke pete123 soll ich mein ex freund auch im Antrag mit reinschreiben nee oder denn ich beantrage es bin ja nicht mehr mit ihn zusammen... Entschuldige für die vielen Fragen aber ich bin echt hilflos. 😒

  • Huhu Pete 123 nu hab ich noch eine Frage und zwar könnte ich eine 1 Zimmer Wohnung haben.... Da ich ja erst ein Antrag wegen grundsicherung beantragen muss was oder wie geh ich jetzt vor wenn ich das Wohnungs Angebot habe... Ich bin ja noch nicht bei der grundsicherung gemeldet... Was mach ich jetzt...

  • Hallo Marlies.J, das ist doch eine gute Nachricht. Klär gleich mit dem Amt ab wenn du deinen Antrag stellst ob die Höhe der Warmmiete okay ist und wenn du eine Kaution zahlen mußt ob sie dir ein Darlehen dafür gewähren würden.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • hallo, ich bitte um Verzeihung, dass ich das unter diesen Post schreibe.

    Wie kann ich hier selbst eine Frage stellen?


    LG

    Hallo Litte,


    oben rechts ist ein Feld mit "+ neues Thema". Dort anklicken und Du kannst eine eigene Frage stellen.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen