Mietkostenübernahme

  • Hallo zusammen:)


    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, denn ich bin neu hier und habe eine brennende Frage zum Thema:"Mietkostenübernahme des Jobcenters"!


    Ich lebe derzeit in Trennung und bin auf der Suche nach einer Wohnung für meine 1-jährige Tochter, meinem 19-jährigen Sohn und mich.

    Ich habe bereits bei unserem zuständigen Jobcenter vorgesprochen und wollte Hartz IV beantragen, was aber eingestellt wurde, da man mir mitteilte, dass ich derzeit keine Hilfen bekommen würde. Hilfen würden erst geleistet werden, wenn ich in eine eigene Wohnung gezogen bin. Was mir natürlich auch einleuchtet.


    Der Wohnungsmarkt ist bei uns sehr mau und meist sind die Mieten teurer als die örtliche Pauschale, was das Jobcenter übernimmt.


    Nun zu meiner Frage.

    Ich hätte derzeit eine Aussicht auf eine Wohnung. Da ich mit meinem Sohn eine Bedarfsgemeinschaft bilde steht uns 3en ja eine 3-Zimmer Wohnung zu.

    Die Wohnung, die wir bekommen könnten ist jedoch eine 2-Zimmer Wohnung.

    Sie ist aber sehr, sehr gross und mit einer Zwischenwand als 3-Zimmer Wohnung nutzbar.

    Vom Mietpreis liegt sie aber im Rahmen einer 3-Zimmer Wohnung (laut Miettabelle des Jobcenters für den Wohnort).


    Wie handhabt das nun das Jobcenter?

    Würden sie die Miete übernehmen, oder muss sich das Jobcenter an die Pauschale einer 2-Zimmer Wohnung halten und würde den Mietvertrag ablehnen???

    Aber eigentlich stünde uns ja eine 3-Zimmer Wohnung zu und somit ja auch die höhere Mietpauschale.


    Es wäre sehr toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Liebe Grüße

    Tanja :)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Es kommt nicht auf die Angemessenheit der Wohnungsgröße, sondern auf die der Kosten an. Ob das jetzt 1 Zimmer, 5 Zimmer, 30 qm oder 100 qm sind, ist völlig egal, solange die Kosten angemessen sind.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort, da ist mir schon sehr weitergeholfen. :thumbup:


    Darf ich noch Fragen, wie es sich verhält, wenn zB. eine Miete höher ist als in der Miettabelle?

    Man hat mir gesagt, dass eine gewisse Eigenleistung, wenn die Miete höher als vom Jobcenter erwünscht ist akzeptiert und meist genehmigt wird.

    Gibt es dafür eine nennbare Grenze wie z.B. 50,60,100€ oder entscheidet dies jedes Jobcenter eigenständig?

    Lg Tanja

  • Das stimmt nicht. Wenn die Wohnung zu groß ist, bekommst du keine Genehmigung für die Wohnung. Auch wäre ich vorsichtig. Wenn die Miete unangemessen ist, werden Nachzahlungen von Betriebskosten nicht übernommen.

  • Das stimmt nicht. Wenn die Wohnung zu groß ist, bekommst du keine Genehmigung für die Wohnung. Auch wäre ich vorsichtig. Wenn die Miete unangemessen ist, werden Nachzahlungen von Betriebskosten nicht übernommen.


    Wie kommst du auf die Idee, dass es auf die Wohnungsgröße ankommt? Würdest du mir das bitte mal an der entsprechenden Gesetzesnorm (vorrangig § 22 SGB II) beweisen?!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.