steht mir mehrbedarf zu????

  • hallo zusammen,


    ich hab da mal so ein KLEINES probelm. ich lebe seit einem jahr mit meinem sohn allein er ist 4 1/2 jahre. eine freundin machte mich aufmerksam das mir ein mehrbedarf zusteht, da ich alleinerziehnt bin.
    habe mich noch am gleichen tag auf zur arge gemacht und ihnen davon berichet das ich nichts bekomme. ihre erklärung der kindsvater lebt im gleichen haus, man muss dazu sagen das er seine eigene wohnung hat und wir schon längst kein paar mehr sind. die agre sagte wenn er ein haus weiter wohen würde dann würde ich den mehrbedarf bekommen.
    ich sorge aber für unser gemeinsames kind ganz allein der vater geht von früh bis spät arbeiten und hat nur am sonntag zeit sich um seinen sohn zu kümmern. wie kommt es das sie es mir nicht geben, das kann doch nicht der grund sein?!!! ich habe trotzdem wiederspruch dirkt vor ort bei der arge eingelegt. könnt ihr mir sagen was das ganze soll??

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • habe ich haber jetzt schon gemacht mit der arge gesprochen. wollte wissen ob sie überhaupt ein recht darauf haben mir aus dem gund das ich mit meinem ex freund zusammen in einem hause wohne er seine eigene wohnung hat mir das nicht geben dürfen.

  • Wenn Du allein wohnst und das Kind allein erziehst, dann hast Du auch Anspruch auf den Zuschlag. Dazu musst Du aber einen Antrag stellen. Mündliche Aussagen der ARGE haben keinerlei rechtliche Bedeutung.


    Du wirst aber möglicherweise damit rechnen müssen, dass die ARGE etwas mißtrauisch ist, wenn der Vater des Kinds im gleichen Haus wohnt. Aber ohne schriftlichen Bescheid, kannst Du nicht für den Zuschlag kämpfen.

  • Normalerweise muss man den MB für Alleinerziehende ja gar nicht gesondert beantragen.
    Lebst Du schon immer allein mit dem Kind? Evtl. hilft ja da ein Überprüfungsantrag.
    Alleinerziehend ist, wer mit dem Kind allein lebt und es überwiegend allein versorgt und erzieht.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • guten morgen,

    ich habe keinen antrag gestellt beim der arge, ich habe wiederspruch schrieftlich eingelegt. ich erzähle euch am besten das ganze gespräch.

    ich sagte duch eine freundin bin ich darauf aufmerksam gemacht wurden das ich keinen mehrbedarf gekomme.

    da schaute die tante vom arbeitsamt in meine akte und meinte der vater lebe auch mit in dem haus. und da würden sie keinen mehrbedarf bezahlen.

    ich sagte das der vater nicht für seinen sohn da sein kann da er von 8 bis 19 uhr garnicht da ist und das von montag bis samstag, er hat seinen sohn jeden sonntag und dieser sorgepflicht geht er auch gerne nach. mein sohn ist um 8 im kindergarten und geht um 19.30 ins bett, wie soll der vater dort für den kleinen da sein?

    die tante von der arge schrieb dies alles in ihren computer überschrieft wiederspruch und dieser für das ganze jahr und vortlaufend.

    habe diesen sch.... dann unterschrieben und bin genervt gegangen. jetzt warte ich ab was da kommt. wollte wissen ob ihr da etwas wisst ob man das einfach so beschließen darf. es kann doch nicht angehn das sie sich ein uhrteil bilden und davon ausgehn das der vater zeit hat. es wäre schön wenn er mehr zeit hätte da unser sohn geistig un körperlich behindert ist. aber so ist es leider nicht. wir haben die ersten jahre zusammen mit unserem sohn verbracht jetzt lebe ich und das kind seit einem jahr getrennt vom vater in einem ganz anderen haus wie zuvor.

  • Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass du ein Grenzfall bist, bei dem der Sachverhalt genauer aufgeklärt werden muss. Wenn der Vater weit entfernt wohnt und sich kaum um sein Kind kümmert, ist der Fall klar. Wenn der Vater im gleichen Haus wohnt, ist natürlich zu prüfen, inwieweit er sich um das Kind mit kümmert. Es gibt da mehrere SG-Urteile, die sagen, dass ab einem betsimmten Betreuungsanteil von einer Alleinerziehung nicht mehr gesprochen werden kann. Warte also den Bescheid ab. Zur Not kannst du noch klagen.

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • ok kann ich verstehn das es nachgeprüft werden muss, was ich aber nicht verstehe ist das sie es einfach so beschließen und einen noch nichteinmal fragen und so einfach nichts zahlen, wär es meiner freundin nicht aufgefallen hätte ich bis dato nicht gewust das mir etwas zusteht. habe mich mal einwenig mit diesem tema beschäftigt jetzt wo ichs weis. es wird auch niemanden gesagt das man einen alleinerziehenden mehrbedarf bekommt wenn der patner lange in der klinik oder sonstwo ist, dann hat nämlich auch anspruch der verheiratet ist und hartz 4 bekommt. und denkt mal wie viele es gibt die das nicht wissen und wieviel geld so gespart wird.

  • Naja die Sachbearbeiter werden nicht einfach mal sagen das und das steht dir zu die wissen das doch selber noch nicht einmal..


    Ich habe auch schon mal fast 1 Jahr keine richtige berechnung gehabt jeden Monat aufs neue bin ich zum Amt gefahren und dann aufeinmal hat meine Sachbearbeiterin er endlich mal im System geändert aber bei sowas muss man echt hinterher sein . Traurig aber leider wahr

  • ich habe auch einen job, ist zwar nur ein 400 euro job aber wenn ich etwas nicht weis dann frage ich nach. finds nicht richtig was sooOO viellen leuten auf unschiedliche art zu ertragen haben und das kommt durch die arge ich fasse es nicht. da wird ja ware im regal besser kontrolliert wie die leute die vom amt leben!!!! ich kotz!!!!!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • der witz an der sache ist sie waren im februar bei mir und haben geschaut ob ich auch wirklich alleine lebe, sie haben fotos gemacht. sie kamen und stellten fest das ich nicht viel im kühlschrank hatte, darauf meine antwort ich wartete damals über 3 monate auf mein geld, wo ich mit meinem sohn alleine zog. das war der erste hammer und nun nach einem guten halben jahr sowas kein alleinerziehen mehrbedarf.

  • Wenn man bei Dir bereits eine Wohnungsbesichtigung gemacht hat, dann finde ich die mündliche Ablehnung eine ziemliche Frechheit. Bei der Besichtigung ist ja ohne jeden Zweifel festgestellt worden, dass Du allein lebst, sonst wäre Dir ja kaum der ALG II Regelsatz bewilligt worden. Und dann noch mit Fotos??? Na super, das wird ja immer toller. Diesen Fakt würde ich unbedingt dem Datenschutzbeauftragten Deines Landes zur Kenntnis bringen. Wo bitte steht, dass die ARGE die Wohnverhältnisse der Hilfeempfänger fotografisch dokumentieren darf. Ich möchte hier nicht sagen, woran mich das dann doch sehr intensiv erinnert.

  • Das ist ja mal der abselute Hammer von der Arge deine Wohnung zu fotografieren. die dürfen zwar schauen ob du dort alleine wohnst aber auch nur in den räumen wo du es gestattest also Wohnzimmer Küche Bad mehr nicht weil Kinderzimmer und Schlafzimmer gelten immer noch als Privatsphäre.


    Wenn die Argemitarbeiter trotzdem ind die Räume gehen ohne aufforderung kann man sie auch Anzeigen.

  • ja so siehts aus leuts sie haben fotos gemacht von allem, dem gefüllten kleiderschrank meines kindes, mein schlafzimmer, meinen schrank, meinen spiegelschrank im bad, meinen kühlschrank eben alles. ich sage wenn sie meinen machen sie ruig fotos haupsache ich bekomme entlich mein geld auf das ich schon 3 monate warte. und was noch eine hammer aussage zu diesem zeitpunkt war, sie haben ja eine katze und sie hat ihr futter hier stehn und ihr kind hat spielsachen und ein bett!!! wist ihr was ich glaube sie dachen die wohnung wäre garnicht bewohnt!!! fragt mich bitte nicht wie ich das geschaft habe die 3 monate ohne geld, ok es war weihnachten dazwischen habe alle gebetten mir geld zu geben und auch so es war letztes jahr kein schönes weihnachtsfest aber dieses jahr lass ich mir nicht versauen. ich weis nicht was ich machen soll möchte einfach nur mein geld es steht mir zu!!!! MEHRBEDARF und das so schnell wie möglich für das ganze jahr!!!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.