Brauche ein paar gute Ratschläge

  • Moin, kurz zu meiner Lage,


    Ich kriege jetzt seit 11 Monaten Alg1 und die Zahlungen vom Amt enden bald. Ich hab in dieser Zeit keinen Job gefunden, woran ich allerdings selbst nicht ganz unschuldig bin, ich leide an einer chronischen Nervenkrankheit und hatte nach meinen letzten Job vor Alg1 so die Schnauze voll, das ich mich erstmal ausgeruht habe(Frührente ist schwierig zu bekommen, mein Arzt will mich lieber mit Tabletten voll stopfen und mich damit Leistungsfähig machen). Gut wie auch immer, ich weiss ich bin spät dran, aber jetzt würde halt der Alg2 Antrag stehen.


    Mein Problem ich wohne seit 2 Jahren bei meiner Partnerin in der Wohnung, sie arbeitet Vollzeit und hat auch einen soliden Verdienst von ca 1600euro Netto, auserdem gehört ihr die Wohnung also Eigentum. Ich zahle ihr jeden Monat 250Euro für Strom, Wasser usw. und kaufe mein Essen zu 90% selbst. Das Problem was ich jetzt erst sehe da ich mich zu spät informiert habe, dass ich vermutlich gar kein Hartz4 kriege werde und meine Partnerin für mich aufkommen muss, ist das richtig? Wenn ja diese Option möchte ich auf keinen Fall.


    Eine andere Frage ist, ich spiele schon länger mit dem Gedanken wieder in meine Heimatstadt zu ziehen, wo auch meine Familie wohnt und alte Freunde, ich kann mich mit der Gegend hier nicht so recht anfreunden und das zusammen leben tut meiner Partnerin und mir manchmal auch nicht so gut(Alltag etc.).


    Ich hätte also auch die Option umzuziehen, nur wie mach ich das jetzt, muss ich erstmal den Hartz4 Antrag stellen auch wenn er vermutlich abgelehnt wird? oder sollte ich mir erst eine Wohnung suchen in meiner alten Heimatstadt und dann den Hartz4 Antrag stellen? wobei ich da glaube, ist es garnicht so leicht eine Wohnung so schnell zu bekommen, wenn man keine Leistungen erhält oder einem Job nachgeht? bin gerade etwas aufgeschmissen, das einzige Positive ist das ich Geld gesparrt habe, ca 5000 euro so das ich noch bisschen Bewegungsfreiheit habe. Vermutlich werde ich mich in Zukunft auch wieder nach einem Job umschauen, aber dann auf Teilzeit und am liebsten erst wenn ich umgezogen bin, für mich ist das alles ziemlicher Stress.


    Liebe Grüße Maxi

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.